Wirtschaft

Neuer Corona-Bonus fix – wer jetzt 500 Euro kriegt

Ab Montag kann der Langzeit-Kurzarbeits-Bonus in Höhe von 500 Euro beantragt werden. Wer anspruchsberechtigt ist, "Heute" hat alle Infos. 

Jochen Dobnik
Teilen
Arbeitsminister <strong>Martin Kocher</strong> ist der&nbsp;Langzeit-Kurzarbeits-Bonus in Höhe von 500 Euro ein persönliches Anliegen.
Arbeitsminister Martin Kocher ist der Langzeit-Kurzarbeits-Bonus in Höhe von 500 Euro ein persönliches Anliegen.
apa/picturedesk ("Heute"-Montage)

Der Corona-Bonus in Höhe von 500 Euro ist eine Unterstützungsleistung für Personen, die pandemiebedingt für einen langen Zeitraum in Kurzarbeit waren. Anspruchsberechtigt ist, wer zwischen 1. März 2020 und 30. November 2021 mindestens zehn Monate lang, sowie im Dezember 2021 mindestens einen Tag, in Kurzarbeit war. Außerdem muss die sozialversicherungsrechtliche Beitragsgrundlage unter 2.775 Euro sein.

Minister: "Es ist mir ein Anliegen"

Die Beantragung, Bewilligung und Auszahlung des Langzeit-Kurzarbeits-Bonus erfolgt über die Buchhaltungsagentur des Bundes und ist bis zum 31. Dezember 2022 möglich. Die Grundlage für die Auszahlung dieser Unterstützungsleistung bildet die vom AMS akzeptierte, finale Abrechnung der Kurzarbeit durch die Unternehmen. Die Abrechnung durch die Unternehmen erfolgt oft erst einige Monate im Nachhinein. Daher wurde der kommende Montag, der 11. April, als Startzeitpunkt für die Antragsstellung gewählt.

Arbeitsminister Martin Kocher im "Heute backstage"-Interview:

"Besonders im Gastgewerbe, in der Luftfahrt, im Bereich Sport und Freizeit, sowie in Kultureinrichtungen tätige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer waren während der Pandemie sehr lange in Kurzarbeit. Dadurch waren diese Menschen von entsprechenden Einbußen beim Einkommen betroffen. Mit der Auszahlung des von der Bundesregierung beschlossenen Bonus verfolgen wir ein Ziel: Personen, die von der pandemiebedingten Kurzarbeit besonders betroffen waren, sollen entlastet werden. Es ist mir ein Anliegen, dass wir so gewissermaßen einen Ausgleich herstellen, da die betroffenen Personen unverschuldet lange ein geringeres Einkommen hatten", so Arbeitsminister Martin Kocher.

Gewerkschaft bietet Unterstützung an

Damit der Bonus bei den Betroffenen so schnell wie möglich am Konto landet, hat die Gewerkschaft Unterstützung angeboten. So werde man österreichweit neben Info-Mailings an Gewerkschaftsmitglieder auch in zahlreichen Betrieben in den kommenden Wochen persönliche Beratungen und konkrete Hilfestellungen zur Beantragung des Langzeit-Kurzarbeits-Bonus anbieten, kündigt Roman Hebenstreit an, Vorsitzender der Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vida.

    Am 28. April bestreitet ÖVP-Gemeinderat Peter L. Eppinger (r.) seinen ersten Halbmarathon.
    Am 28. April bestreitet ÖVP-Gemeinderat Peter L. Eppinger (r.) seinen ersten Halbmarathon.
    Sabine Hertel
    ;