Sportmix

Neuer Corona-Hammer für Tennis-Star Djokovic

Novak Djokovic ist zurück in Australien, darf den ersten Grand Slam des Jahres bestreiten. Danach muss er aber wieder eine Zwangspause einlegen. 

Heute Redaktion
Novak Djokovic darf weiterhin nicht in die USA einreisen.
Novak Djokovic darf weiterhin nicht in die USA einreisen.
Imago Images

Im Jänner 2022 erlebte der serbische Tennis-Star in Melbourne ein Einreise-Fiasko. Obwohl für die Reise nach Australien eine Impfung vorgeschrieben war, reiste Djokovic nach "Down Under", hatte eine medizinische Ausnahmegenehmigung, die sich auf eine durchgemachte Corona-Erkrankung stützte, im Gepäck. Am Flughafen wurde Djokovic, der sich offen gegen die Corona-Impfung positionierte, allerdings aufgehalten, kam kurzfristig sogar in ein Abschiebe-Hotel und musste nach einem Gerichtsprozess das Land verlassen – noch vor dem Start der Australian Open. 

Ein Jahr später darf der Tennis-Star den ersten Grand Slam der Saison wieder bestreiten, schließlich hat Australien sämtliche Einreise-Bestimmungen mittlerweile aufgehoben. Außerdem hob Australiens Einwanderungsminister Andrew Giles das dreijährige Einreiseverbot gegen den Serben auf. Deshalb kann der Serbe bei den am 16. Jänner beginnenden Australian Open auf seinen 22. Major-Titel losgehen. 

1/9
Gehe zur Galerie
    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Imago Images

    Keine US-Rückkehr

    Danach muss der 35-Jährige aber wieder zuschauen, eine Zwangspause einlegen. Denn im Gegensatz zu Australien gelten in den USA weiterhin strenge Einreise-Bestimmungen. Und die wurden nun neuerlich verlängert. Wie die US-Gesundheitsbehörden nun bekannt gaben, ist für die Einreise in die USA zumindest bis 10. April eine Impfung gegen das Coronavirus vorgeschrieben. 

    Damit muss Djokovic, der sich wohl weiterhin nicht gegen das Coronavirus impfen lassen wird, die beiden Masters-Turniere in Indian Wells und Miami, die beide im März auf dem Programm stehen, auslassen. Der Weltranglisten-Fünfte verpasste aufgrund der Einreisebestimmungen bereits die US Open 2022. Eine Rückkehr in die Staaten lässt also weiterhin auf sich warten. 

    Die Sky-Videos aus dem Tennis

    Mehr zum Thema