Neuer Corona-Schnelltest liefert Ergebnis in 15 Minuten

Das Schweizer Unternehmen hat einen 15-Minuten-Corona-Schnelltest entwickelt
Das Schweizer Unternehmen hat einen 15-Minuten-Corona-Schnelltest entwickeltpicturedesk.com
Das Pharmaunternehmen Roche hat einen Corona-Schnelltest auf den Markt gebracht, der günstiger und schneller als gängige PCR-Tests ist. 

Das Schweizer Unternehmen hat einen Antigentest entwickelt, der besonders in den ersten Tagen einer Corona-Infektion, in denen die Ansteckungsgefahr für andere Menschen besonders hoch ist, das Virus in nur 15 Minuten nachweisen kann. Er soll ab Oktober in Österreich erhältlich sein.

Nur mit Fachpersonal

Und so funktioniert es: Der Test weist Antigene, die im Körper durch Corona produziert werden, über einen Abstrich im Nasenraum nach. Dafür wird die Probe, ähnlich wie bei einem Schwangerschaftstest, auf einen Teststreifen gegeben.

Ein Nasen-Rachen-Abstrich gibt Aufschluß über eine Corona-Infektion
Ein Nasen-Rachen-Abstrich gibt Aufschluß über eine Corona-Infektionpicturedesk.com

Der Abstrich kann nur von medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden – der Test ist nicht für den privaten Gebrauch zu Hause gedacht. 40 Millionen solcher Schnelltests werden aktuell von Roche weltweit pro Monat (!) zur Verfügung gestellt, bis Jahresende soll die Produktion noch verdoppelt werden.

96,52 Prozent Sicherheit

Laut dem Pharmaunternehmen kann der Test eine Corona-Infektion mit einer Sicherheit von 96,52 Prozent nachweisen. Bestehende sogenannte PCR-Tests im Labor erreichen eine höhere Quote – dauern dafür aber länger.

Zwar erkennen Antigentests eine Infektion insbesondere in den Anfangstagen und im späteren Verlauf deutlich weniger zuverlässig als die PCR-Methode, welche selbst kleinste Mengen des Erbguts korrekt anzeigen kann. Doch die Ergebnisse der aufwendigeren und teureren PCR-Tests sind im Normalfall erst frühestens nach einem Tag verfügbar.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. dob TimeCreated with Sketch.| Akt:
GesundheitRocheCoronatestCorona-AmpelCoronavirusSchweizKrankenhausKrankheit

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen