Wien

Neuer Coronatest: Nach dem Gurgeln wird "getupft"

Wangen-Abstich statt Gurgeln: In Wien wird derzeit ein neuer Corona-Test entwickelt. Für eine Studie werden Freiwillige gesucht, dafür gibt’s 20 Euro.

Lead Horizon sucht für einen neuen "Lolli-Test" noch Teilnehmer für eine klinische Studie.
Lead Horizon sucht für einen neuen "Lolli-Test" noch Teilnehmer für eine klinische Studie.
.Lead Horizon

Nach den Gurgeltests hat das Wiener Labor Lead Horizon nun einen noch einfacheren Corona-Test entwickelt: den "Covi Pop Test". Bei dem sogenannte "Swab Test" erfolgt die Probeabnahme durch einen speziellen Tupfer, der im Mund von Wange zu Wange hin- und hergeführt wird. Um den neuen Test bald auf den Markt bringn zu können, werden noch Studienteilnehmer gesucht.

Drei Corona-Tests in 30 Minuten

Alles, was für die Teilnahme nötig ist, sind 30 Minuten Zeit. Für das Mitmachen gibt es 20 Euro. Teilnehmen können geimpfte wie auch ungeimpfte Personen ab 14 Jahren sowie Menschen mit oder ohne vorherige Infektion. Ausgenommen sind Personen, die derzeit schwanger sind oder stillen. Nach der Online-Anmeldung werden die Teilnehmer kontaktiert sowie Ort und Zeit bekannt gegeben.

Zuverlässigkeit prüfen

Ziel der klinischen Studie ist es, die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit des "Lolli Mundhöhlenabstrich-Tests" zur Erkennung einer COVID-19 Infektion zu bestätigen. Als Vergleich zum "Covi Pop Test" wird einerseits der Gurgeltest, aber auch ein Abstrich durch die Nase als "Goldstandard" durchgeführt.

Mittwoch wurden in Wien acht Intensivpatientinnen und -patienten, neun Post-Covid- und 254 Normalpatientinnen und -patienten mit Corona in den Spitälern der Stadt Wien behandelt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf