Steiermark

Neuer Cyber-Betrug: "Hallo Mama, mein Handy ist kaputt"

Immer mehr Österreicher werden Opfer der Cyber-Betrüger. Die Masche ist immer gleich: ein defektes Handy und offene Rechnungen.

Carolin Rothmüller
Die Betrüger nehmen meist per WhatsApp Kontakt zu ihren Opfern auf.
Die Betrüger nehmen meist per WhatsApp Kontakt zu ihren Opfern auf.
Getty Images

In den letzten Tagen haben die Beschwerden in einigen Bundesländern wieder zugenommen. Viele erhalten folgende Nachricht: "Hallo Mama, mein altes Handy ist kaputt. Das ist meine neue Nummer. Schreib mir bitte auf WhatsApp." Nach einem kurzen Chat folgt dann die Aufforderung zur Überweisung von bis zu 2.500 Euro, da dringend offene Rechnungen beglichen werden müssen. Es wird versprochen, dass das Geld wieder zurückgezahlt wird.

Zuletzt kam es am Montag zu einer Anzeige, so die Polizei in Graz. Eine 57-jährige Grazerin dachte, sie schreibe mit ihrer Tochter. Die Frau wurde von ihrer vermeintlichen Tochter um eine Überweisung von mehr als 1.000 Euro auf ein litauisches Konto gebeten. Erst als die Betrüger zusätzlich die Kreditkartendaten der 57-Jährigen verlangten, wurde diese misstrauisch und erstattete Anzeige.

Die Betrugsmasche ist durchdacht, die Betrüger haben auf alles eine perfide Antwort. 
Die Betrugsmasche ist durchdacht, die Betrüger haben auf alles eine perfide Antwort. 
Lesereporter

Tipps der Polizei

➤ Bleib' vorsichtig und versuche deine Angehörigen, wenn sich diese mit vermeintlichen Geldforderungen an dich wenden, auf der dir bekannten Rufnummer zu kontaktieren.

➤ Wenn du von einer unbekannten Rufnummer kontaktiert wirst, speichere diese nicht ab - Stelle Fragen, die nur dein echter Sohn bzw. deine echte Tochter wissen könnte.

➤ Bleib' bei Forderungen nach Geldüberweisungen - egal ob am Telefon oder über WhatsApp - sehr misstrauisch und lass dich nicht unter Druck setzen.

➤ Ist ein Schaden entstanden, verständige umgehend deine Hausbank und ersuche um Rückbuchung.

➤ Erstatte bei der nächsten Polizeidienststelle Anzeige.

➤ Informiere deine Verwandten und Bekannten über diese Betrugsmasche.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk