Niederösterreich

Neuer Dorfladenbox-Standort eröffnet im Bezirk Baden

In Hafnerberg (Gemeinde Altenmarkt) eröffnet eine sogenannte Dorfladenbox. Sie bietet bargeldlos regionale Produkte von Landwirten an.

Symbolfoto einer anderen Dorfladenbox.
Symbolfoto einer anderen Dorfladenbox.
Dorfladenbox

Am 29. Juli eröffnet im niederösterreichischen Ort Hafnerberg (Bezirk Baden) ein neuer Standort der Dorfladenbox, es ist nach Wieselburg und Purgstall der dritte Standort des Unternehmens im Bundesland. In Hafnerberg kann man nun bargeldlos und rund um die Uhr regionale Produkte von Landwirten aus ihrer Region einkaufen.

Die Direktvermarkter aus der Umgebung liefern die Erzeugnisse direkt in die Dorfladenbox und gewinnen damit einen zusätzlichen Vertriebskanal für die Produkte. Für die Konsumenten entsteht laut dem Unternehmen der Vorteil, dass sie nicht mehr von Hof zu Hof fahren müssen, sondern die Erzeugnisse kompakt in der Dorfladenbox erwerben können.

Regionalität trifft auf Automatisierung

Regionalität bedeutet dabei, dass alle Produkte zu 100 Prozent aus der Region stammen. Folglich verfügt jede Dorfladenbox über ein anderes Sortiment. Durch den hohen Automatisierungsgrad können die Kunden der Dorfladenbox Hafnerberg die Länge der Transportwege ihrer Produkte in der App einsehen oder auch den Lagerbestand des gewünschten Standortes prüfen. Damit wird transparent, in welchem Umkreis die Lieferanten in die Dorfladenbox liefern und es werden unnötige Anfahrtswege vermieden, wenn das gewünschte Produkt nicht mehr am Standort lagernd ist.

Der automatisierte Verkaufsraum für Direktvermarkter wird mit QR-Code aus der Dorfladenbox-App betreten. Ebenso wird der Verkauf und die Bezahlung über die Dorfladenbox-App abgewickelt. Durch die digitale Abwicklung entsteht wenig Personal- und Zeitaufwand, die Lieferanten können unabhängig und flexibel ihre Produkte liefern und die kleine Verkaufsfläche wird nicht durch ein Kassensystem verkleinert.

Der neue Standort in Hafnerberg wird von Alexandra Balber, Florian Fischer und Annemarie Parz eröffnet, befindet sich am Parkplatz neben der Kirche. "Mit der Dorfladenbox ermöglichen wir es den Bürgern der Umgebung, die Erzeugnisse der umliegenden Landwirte zentral an einem Ort zu kaufen. Neben der Unterstützung der ansässigen Bauern müssen die Hafnerberger nicht mehr in die umliegenden Orte fahren, um Produkte des täglichen Bedarfs zu kaufen", so die Betreiber.

;