Steiermark

Neue Erkenntnisse durch Obduktion nach Flugzeugabsturz

Die Ermittlungen nach dem tödlichen Flugzeugabsturz vom vergangenen Samstag laufen weiter. Nun ist die Todesursache der beiden Männer geklärt.

Michael Rauhofer-Redl
Ein Flugzeugabsturz im Wechselgebiet forderte am 23. Juli 2022 zwei Menschenleben. Der Pilot und ein Insasse waren sofort tot.
Ein Flugzeugabsturz im Wechselgebiet forderte am 23. Juli 2022 zwei Menschenleben. Der Pilot und ein Insasse waren sofort tot.
Facebook / Feuerwehr Sankt Lorenzen

Am vergangenen Samstag kam es wie berichtet im Grenzgebiet der Steiermark und dem Burgenland zu einem tödlichen Flugzeugabsturz. Für die beiden Insassen des Kleinflugzeugs, den 56-jährigen Piloten und seinen Fluggast (67), kam jede Hilfe zu spät.

Todesursache geklärt

Nach dem Absturz eines Kleinflugzeuges mit zwei Toten vergangenen Samstag, 23. Juli 2022, laufen weiterhin die Ermittlungen in Sachen Unfallursache. Nun liegt auch das Obduktionsergebnis vor, das teilt die LPD Steiermark in einer Aussendung mit.

Die von der Staatsanwaltschaft Graz angeordnete Obduktion der Leichen ergab, dass die beiden Oststeirer im Alter von 56 (Pilot) und 67 (Fluggast) Jahren an den Folgen der schweren Verletzungen nach dem Absturz verstarben. Hinweise auf eine mögliche gesundheitliche Beeinträchtigung im Vorfeld bzw. unmittelbar vor dem Absturz stellten Gerichtsmediziner demnach nicht fest. Die beiden Leichen wurden nun seitens der Staatsanwaltschaft für die Beerdigung freigegeben.

1/3
Gehe zur Galerie
    Ein Flugzeugabsturz im Wechselgebiet forderte am 23. Juli 2022 zwei Menschenleben.
    Ein Flugzeugabsturz im Wechselgebiet forderte am 23. Juli 2022 zwei Menschenleben.
    Facebook / Feuerwehr Sankt Lorenzen

    Sachverständige am Zug – Erdreich abgetragen

    Unterdessen laufen die Ermittlungen des Luftfahrt-Sachverständigen in Sachen genauer Unfallursache. Wie berichtet, waren bereits bei der ersten Begutachtung der Wrackteile Ruß- bzw. Schmauchablagerungen im Motorraum des zweisitzigen Ultraleichtflugzeuges festgestellt worden. Auch der Pilot (56) hatte beim Notruf via Funk von Rauch im Cockpit gesprochen. Detailuntersuchungen der bereits aus dem Gelände geborgenen Maschine sollen Klarheit über die genaue Unfallursache bringen. Diese Untersuchungen werden voraussichtlich noch mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

    Das mit rund 50 bis 55 Litern Treibstoff kontaminierte Erdreich an der Absturzstelle wurde bereits fachgerecht abgetragen und entsorgt. Umweltschäden größeren Ausmaßes sind nicht eingetreten.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com