Österreich

Neuer Fall: Asylantrag nach sieben Jahren abgelehnt

Heute Redaktion
Teilen

Familie Ljuca aus Montenegro wohnt seit acht Jahren in St. Georgen im Attergau. 2002 kam die Familie mit ihrer einjährigen Tochter nach Österreich, stellte einen Asylantrag. Doch erst jetzt kam die Entscheidung - negativ.

"SOS Menschenrechte"-Sprecher Gunther Trübswasser spricht von einem Fall, der stellvertretend für viele weitere ist. Einmal mehr fordert er Bleiberecht für Asylwerber, die länger als fünf Jahre in Österreich sind.

Nach einer ersten Ablehnung des Antrags, dauerte es sieben Jahre, bis im Juli 2010 eine endgültige Entscheidung fiel. Die älteste Tochter geht mittlerweile in die Volksschule, zwei weitere Kinder, ein Bub und ein Mädchen, wurden geboren. Im Oktober wurde nun ein Antrag auf humanitäres Bleiberecht gestellt.

Abschiebung nach Griechenland gestoppt

Indes hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) nach einem Antrag der Diakonie erneut eine Abschiebung gestoppt. Ein junger Asylwerber aus Afghanistan sollte zurück nach Griechenland, obwohl dort keine ausreichende Betreuung von Flüchtlingen gewährleistet ist (heute.at berichtete).