Wien

Neuer Flughafen-Terminal 2 als "Tor zur Welt"

Nach einer umfangreichen Modernisierung wurde der Terminal 2 des Flughafen Schwechat am Mittwoch eröffnet. Die Kosten liegen bei rund 62 Mio. Euro.

Louis Kraft
Teilen
1/9
Gehe zur Galerie
    Über zwei Jahre wurde der älteste Terminal des Flughafens umgebaut.
    Über zwei Jahre wurde der älteste Terminal des Flughafens umgebaut.
    Denise Auer

    Im März 2019 wurde mit dem Umbau des Terminal 2 am Flughafen Wien-Schwechat begonnen, rechtzeitig vor der Osterreisezeit wurde dieser nun fertig gestellt. Ab 29. März steht den Fluggästen eine moderne Lounge auf 2.400 Quadratmetern, neue Gastronomieangebote, eine zentrale Sicherheitskontrolle sowie zusätzliche Gepäckausgabebänder zur Verfügung. Bei einem Besuch des neuen Flughafen-Terminal verschafften sich heute, Mittwoch, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).

    "Tor zur Welt" wird im kommenden Jahr CO2-neutral

    "Der Flughafen ist eine wichtige Drehscheibe und ein Tor zur Welt. Wir müssen global denken und regional handeln. Das tun wir in der 'Vienna Region‘", betonte Mikl-Leitner. Die Bedeutung des Flughafens für die Ostregion betonte auch Ludwig. Er sprach von einer schweren Zäsur für den Flughafen und die Wirtschaft, da es zwei Krisen, nämlich die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg, gab und gibt, die bewältigt werden müssen. "Umso wichtiger ist es, sich am Wirtschaftsstandort vorzubereiten. Wien ist ein wichtiger Standort für multinationale Firmen und multilaterale Organisationen. Der Flughafen ist daher von essenzieller Bedeutung und wichtiger Impulsgeber als Arbeitgeber und für die Wirtschaft", so der Bürgermeister.

    Der Flughafen sei nicht nur wichtiger Ort für die Gäste, sondern wichtiger Arbeitgeber für rund 20.000 Menschen, langfristig werden es mehr werden. Neben dem Terminal 2 habe der Flughafen trotz Krise viel Geld investiert und die größte Photovoltaikanlage des Landes errichtet, die im April in Betrieb gehen wird. Damit will der Flughafen schon bis 2023 CO2-neutral sein, sieben Jahre früher als ursprünglich geplant.

    Flugrückgang während Corona für Modernisierung genützt

    Der Terminal 2 ist der älteste am Flughafen Wien. Wie Flughafen-Vorstand Julian Jäger betonte, habe man die flugärmere Zeit während Corona genützt, den Terminal auf den neuesten Stand zu bringen: "1960 ist der Terminal in Betrieb gegangen. Daher haben wir ihn jetzt modernisiert, Sicherheitskontrollen zentralisiert, neue Gepäckausgabebänder und eine neue Lounge errichtet. Wir haben uns bemüht, einen Wiener Flair hier reinzubringen". Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 62 Millionen Euro.

    Die Fertigstellung kommt rechtzeitig zur traditionell starken Reisezeit zu Ostern. "Die wirtschaftlichen Auswirkungen werden wir im Flugverkehr noch länger spüren", so Jäger, der aber dennoch ein "starkes Ostergeschäft und einen sehr starken Sommer" erwartet. 

    Flughafen rechnet mit starkem Ostergeschäft und Sommer

    Diese Einschätzung teilt auch Flughafen-Vorstand Günther Ofner: "Die langfristige Perspektive der Luftfahrt ist ungebrochen positiv. Auch die Reisebereitschaft der Österreicher ist groß. Die Leute möchten wieder verreisen und sich etwas Gutes tun. Die Geschäftsreisen hingegen werden noch belastet bleiben".