Wien

Neuer Gemeindebau "Am Wildgarten" wird übergeben

In nur 21 Monaten Bauzeit wurde in Meidling Wiens 2. Gemeindebau Neu fertiggestellt. Nun sind die 123 Wohnungen bereit für den Bezug durch die Mieter.

Louis Kraft
Teilen
Der zweite "Gemeindebau Neu" ist fertiggestellt, bis Ende des Monats werden die 123 Wohnungen an ihre künftigen Bewohner übergeben.
Der zweite "Gemeindebau Neu" ist fertiggestellt, bis Ende des Monats werden die 123 Wohnungen an ihre künftigen Bewohner übergeben.
PID/Martin Votava

Der Gemeindebau "Am Wildgarten" im Emil-Behring-Weg in Meidling ist nach dem Barbara Prammer-Hof in Favoriten der zweite Gemeindebau Neu, der nun fertiggestellt ist. Nun wird er an die Mieter übergeben. Während im Meidling also der Bezug beginnt, wird in anderen Teilen Wiens weiter gebaut: Vier Gemeindebau-Projekte sind aktuell in Bau, sechs Baustarts sind für heuer geplant.

Am Wildgarten treffen günstige Wohnungen auf "urbane Gartenidylle"

Der neue Gemeindebau Am Wildgarten bietet auf fünf Geschossen eine Wohnfläche von insgesamt 7.500 Quadratmeter. Die 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen sind zwischen 33 und 111 Quadratmeter groß. Neben flexiblen Grundrissen verfügen nahezu alle Wohnungen über einen Balkon oder eine Loggia. Praktische Grundrisse erlauben – auch zu einem späteren Zeitpunkt – eine Adaptierung der Wohnung an die eigenen Bedürfnisse.

Im Erdgeschoß wurde Platz für Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, Kinderwägen oder Rollatoren gelassen. Im 5. Obergeschoss stehen den Bewohnern ein Gemeinschaftsraum sowie eine Waschküche zur Verfügung. Ein wesentlicher Teil des neuen Wohnquartiers Wildgarten sind die Grün- und Freiräume: Diese bieten einen Gemeinschaftsgarten, eine Blumenwiese sowie Jugendspielbereiche und ein Nachbarschaftszentrum.

Die Vergabe der neuen Gemeindewohnungen erfolgt zu 100% durch Wiener Wohnen, und zu denselben Vergabekriterien wie für bestehende Gemeindewohnungen. Für den Bezug sind keine Eigenmittel und keine Kaution erforderlich. Die Mietverträge sind unbefristet, der Mietpreis beträgt pro Monat und Quadratmeter 7,50 Euro.

Die Gesamtbaukosten für den Neubau machten rund 19 Mio. Euro aus, die Stadt Wien förderte die Errichtung der 123 Gemeindewohnungen Neu mit rund 8,5 Mio. Euro.

"Die Gemeindewohnungen im Wildgarten zeichnen beste Wohnqualität und eine hervorragende Lage aus. Die Wohnhausanlage ist in ein naturnahes Quartier am Rosenhügel eingebettet. Durch ein Nachbarschaftszentrum und miteinander verbundene Freiräume und Gärten wird viel Raum für gemeinsame Aktivitäten zur Verfügung stehen", betont Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal (SPÖ) anlässlich der Übergabe. Auf die rund 270 Bewohnerinnen und Bewohner, die Ende dieses Monats dort einziehen werden, freut sich auch Bezirkschef Wilfried Zankl (SPÖ): "Im Wildgarten entstehen mehr als 1.000 neue Wohnungen, ein bunter Mix aus Miete, Eigentum und Genossenschaft. Dass unsere große Gemeindebau-Tradition dort ebenfalls fortgesetzt wird, macht mich besonders stolz". 

Vier Gemeindebauten Neu im Bau, heuer startet bei zwei Wohnhausanlagen die Vergabe

Derzeit befinden sich weitere vier Wohnhausanlagen mit insgesamt 607 Gemeindewohnungen Neu in Bau:

2., Handelskai 214a: 332 Wohnungen

10., Eisring Süd: 124 Wohnungen. Der Start Wohnungsvergabe ist für das 2. Quartal 2021 geplant.

12., Wolfganggasse: 105 Wohnungen

21. Gaswerk Leopoldau: 46 Wohnungen. Der Start der Wohnungsvergabe erfolgt voraussichtlich im 2. Quartal 2021.

Heuer ist der Baustart für folgende sechs Projekte mit 540 Gemeindewohnungen geplant:

2., Engerthstraße 259: 114 Wohnungen

6., Stumpergasse 56: 53 Wohnungen

10., Landgutgasse: 166 Wohnungen

13., Montecuccoliplatz: 60 Wohnungen

21., Ödenburgerstraße 3b: 74 Wohnungen

22., Seestadt aspern: 73 Wohnungen

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf