Wien

Neuer Gemeindebau im Herzen Margaretens

"Klein, aber fein" ist der Gemeindebau Neu, der ab 2024 in der Schönbrunner Straße entsteht. Das besondere: die neue U2 führt quasi vor die Tür.

Louis Kraft
Teilen
1/2
Gehe zur Galerie
    So wird der neue "kleine, aber feine" Gemeindebau Neu aussehen.
    So wird der neue "kleine, aber feine" Gemeindebau Neu aussehen.
    Rendering: zoom vp

    Der neue Gemeindebau mit rund 15 Wohnungen wird an der Kreuzung Schönbrunner Straße und Reinprechtsdorfer Straße, im Herzen Margaretens realisiert. Durch die Neugestaltung der Reinprechtsdorfer Straße und der neuen U2-Linienführung wartet auf die rund 60 künftigen Bewohner ein besonders attraktives Wohnumfeld. 

    "In Wien schreiben wir die Erfolgsstory des sozialen Wohnbaus konsequent fort. Auch der neue Gemeindebau an der Schönbrunner Straße bietet praktisch alles für eine hohe und moderne Lebensqualität im Alltag: so etwa auch eine Gemeinschaftsterrasse, nachhaltige Energieversorgung, beste öffentliche Infrastruktur sowie fußläufige Anbindung an die Linie U2. Das Naherholungsgebiet Wienerberg rückt somit ebenso wie der Rathausplatz gleich in die Nähe", erklärt Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal (SPÖ).

    Gemeinschaftsraum im Dachgeschoss und Photovoltaikanlage

    Der achtgeschossige Neubau wird rund 15 Wohnungen (48 bis 98 m2) sowie eine Gewerbefläche umfassen. Im Dachgeschoss sind außerdem ein Gemeinschaftsraum samt Kochnische und eine Gemeinschaftsdachterrasse geplant. Der Baustart ist für Ende 2024 geplant.

    Ein besonderer Fokus des Neubauprojekts liegt auf der Verwendung von ökologischen Baustoffen, der ausreichenden Beschattung zur Vermeidung sommerlicher Überwärmung sowie nachhaltigen Energieversorgung durch Photovoltaik.

    63. Gemeindebau für den 5. Bezirk

    Der neue Gemeindebau wird die bereits 63. städtische Wohnhausanlage des Bezirks sein. Der letzte Gemeindebau wurde 1996 errichtet. "Ich freue ich mich über alle Maßen, dass nach 25 Jahren wieder ein Gemeindebau in unserem Margareten, und noch dazu beim Tor in den 5. Bezirk in der Reinprechtsdorfer Straße, errichtet wird", so Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic (SPÖ).