Sport

Neuer Integrations-Spot des ÖFB

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwoch wurde im Donau Plex Kinocenter ein TV-Spot zum Thema Integration präsentiert. Anhand der ÖFB-Teamspieler David Alaba, Aleksandar Dragovic, Zlatko Junuzovic und Veli Kavlak wird im Imagefilm ein Beispiel für positiv gelebte Integration gezeigt.

Staatssekretär Sebastian Kurz und ÖFB-Präsident Leo Windtner präsentierten den Spot am Mittwoch im Donau Plex Kinocenter in Wien-Donaustadt in Anwesenheit von David Alabas Vater George. Das Video wurde im Auftrag des ÖFB von der Agentur Smolej & Friends produziert. Der Spot wird vom Staatssekretariat für Integration gefördert.

Cineplexx Österreich wird den Film ab 29. März vier Wochen lang in 142 Kinosälen österreichweit ausstrahlen. Gezeigt wird der Spot vor den Kinofilmen, um so vor allem dem jungen Publikum die Thematik näher zu bringen. 

"Gerade im Teamsport wie Fußball funktioniert die Integration hervorragend", betonte ÖFB-Präsident Leo Windtner, "unsere Teamspieler mit Migrations­hintergrund zeigen, dass das Teamwork perfekt funktioniert und jeder Spieler im Team erfolgreich sein kann, wenn die Leistung stimmt. Daher ist es uns als größter heimischer Sport-Fachverband auch ein Anliegen, diese Thematik aktiv einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen."

George Alaba, Vater von David, reiste 1984 nach Österreich ein, "Das Land ist unsere Heimat geworden und wir fühlen uns überaus wohl hier. Es wird viel geboten, aber man muss auch selbst dafür etwas tun, um erfolgreich zu sein. Der Claim des Spots 'Deine Leistung zählt' ist daher voll zu unterstützen, denn das gilt für jeden Sportler sowie auch für alle Menschen, die in diesem Land leben möchten. Auch wenn David jetzt in München lebt, so kommt er immer wieder gerne nach Österreich und freut sich insbesondere auf das Nationalteam."