Welt

Neuer IS-Führer in Afghanistan getötet

Nach Angaben des Pentagons wurde der neue Chef der Terrormiliz Islamischer Staat, Abu Sayed, bei einem Luftangriff in Afghanistan getötet.

Heute Redaktion
Teilen
Bei einem Luftangriff der US-Armee soll der neue IS-Chef getötet worden sein
Bei einem Luftangriff der US-Armee soll der neue IS-Chef getötet worden sein
Bild: Reuters/Symbolbild

Wie Pentagon-Sprecherin Dana White am Freitag mitteilte, erfolgte der Angriff auf das regionale IS-Hauptquartier in der Provinz Kunar.

Bei dem Angriff soll der neue Chef der Terrormiliz, Abu Sayed, ums Leben gekommen sein. Sayed übernahm die Nachfolge von Abdul Hasib, der im April getötet wurde.

Seit mehreren Monaten fliegt die afghanische und amerikanische Armee schwere Luftangriffe auf ISIS-Stellungen.

3.000 Kämpfer



Medienberichten zufolge hat die Terrormiliz in Afghanistan nicht mehr als 3.000 Kämpfer. Sie sollen vor allem in den beiden Provinzen Nangarhar und Kunar präsent sein.



(wil)