Szene

Neuer Jedermann ist ab heute nicht Jedermann

Auf zur Uraufführung! Michael Maertens feiert am Donnerstag Premiere mit "Serge" in Wien. Ab Juli ist der Schauspieler dann in Salzburg beschäftigt.

Heute Redaktion
Michael Maertens in "Serge".
Michael Maertens in "Serge".
Matthias Horn

Ab 21. Juli ist Michael Maertens (59) der neue Jedermann bei den Salzburger Festspielen.

Premiere im Akademietheater

Donnerstagabend feiert er mit der Uraufführung von Yasmina Rezas "Serge“ Premiere im Akademietheater und ist selig: "Mir macht das wahnsinnigen Spaß. Das hat aber natürlich auch mit meinem Alter zu tun, weil ich nun den gesamten Kanon der dramatischen Literatur fast schon durchhabe."

In "Serge" suchen drei Geschwister zusammen nach ihren Wurzeln.
In "Serge" suchen drei Geschwister zusammen nach ihren Wurzeln.
Matthias Horn

Geschwisterliebe?

Im Stück schildert Reza ("Der Gott des Gemetzels") die Suche der jüdischen Geschwister Serge, Jean und Nana nach ihren Wurzeln. "Das erinnert mich sehr an die Streitereien, die ich mit meinen Geschwistern hatte", erzählt Maertens, "die Figuren im Stück haben gerade ihre Eltern begraben, und auch ich musste mich vor einigen Jahren von meinen Eltern verabschieden."

In "Serge" geraten die Geschwister in absurde Situationen: „Ich könnte immerzu heulen, aber es ist eben auch immer mit einer Portion Humor gewürzt.“

Für heute (19.30 Uhr) gibt es noch Karten.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com