Politik

Neuer Job für Norbert Hofer in seinem Heimatort

Die Wahlen im Burgenland bringen auch eine neue Aufgabe für Norbert Hofer: Der frühere FPÖ-Chef wird Gemeinderat in seinem Heimatort.

Nikolaus Pichler
Norbert Hofer zieht in den Gemeinderat in Pinkafeld ein.
Norbert Hofer zieht in den Gemeinderat in Pinkafeld ein.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Neuer Job für Norbert Hofer: Der dritte Nationalratspräsident wird nach den Wahlen im Burgenland in den Gemeinderat in seinem Heimatort Pinkafeld einziehen.

Via Twitter verkündete der Ex-FPÖ-Chef, dass ihn die Vorzugsstimmen vom letzten Listenplatz auf den ersten gebracht hätten. Hofer will das Mandat annehmen.

"Ich werde das Mandat trotz meiner bundespolitischen Verpflichtungen mit viel Engagement ausüben, so wie ich es schon vor Jahren an meinem alten Wohnsitz in Eisenstadt getan hatte", schrieb Hofer auf seiner Facebook-Seite. Die FPÖ hat bei den Gemeinderatswahlen in Pinkafeld 8,6 Prozent geholt und damit - trotz eines leichten Minus von einem Prozentpunkt - ihre zwei Mandate verteidigt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com