Wien

Neuer Chef bringt frischen Wind in Wiener Stadthalle

Der bisherige Geschäftsführer Wolfgang Fischer räumt nach Vertragsende seinen Posten. Seine Nachfolge tritt Matthäus Zelenka von Wien Ticket an.

Heute Redaktion
Teilen
Matthäus Zelenka übernimmt die Geschäftsführung für den Veranstaltungsbereich der Wiener Stadthalle.
Matthäus Zelenka übernimmt die Geschäftsführung für den Veranstaltungsbereich der Wiener Stadthalle.
Matthäus Zelenka

Auf eigenen Wunsch zeiht sich Wolfgang Fischer nach Vertragsende aus der Wiener Stadthalle zurück, er wechselt als Geschäftsführer zur DDSG auf die schöne blaue Donau. Den Posten als Geschäftsführer für den Veranstaltungsbereich in der Stadthalle wird am 1. Februar 2022 der bisherige Chef der Wien Ticket Gruppe, Matthäus Zelenka (42) übernehmen. Nach der Bewerbungsphase setzte sich Zelenka in einer Hearing-Runde gegen andere Bewerber durch. Damit ist der Eventprofi in Zukunft für Österreichs größtes Veranstaltungszentrum mit rund einer Million Besucher pro Jahr zuständig.

Geteilte Geschäftsführung

Die Führung des Unternehmens ist jedoch kein Ein-Personen-Job: Zelenka wird die Leitung gemeinsam mit der bisherigen kaufmännischen Geschäftsführerin Carola Lindenbauer managen. Der Jurist war von 2004 bis 2009 für die Verlagsgruppe News tätig und ist seit 2009 Geschäftsführer der zur Wien Holding gehörenden Wien Ticket Gruppe. Seit 2017 ist Zelenka auch Aufsichtsratsmitglied der Bundestheater Holding.

Glückwünsche kommen von Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ): "Ich freue mich sehr, dass ein ausgewiesener Profi in die Geschäftsführung der Wiener Stadthalle kommt und die er mit seiner langjährigen Erfahrung maßgeblich verstärken wird", so Hanke.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com