Oberösterreich

Neuer Landesbediensteter ist nur 1,20 Meter groß

Das Land Oberösterreich hat einen neuen Mitarbeiter. Der ist zwar nur 1,20 Meter groß und ist etwas ganz besonderes.

Teilen
LH Thomas Stelzer wird von Pepper begrüßt.
LH Thomas Stelzer wird von Pepper begrüßt.
Land OÖ

Pepper ist ca. 1,20 Meter groß, kann sprechen, ist mobil und erkennt Emotionen. Der neue digitale Mitarbeiter wird zukünftig die Jugendlichen im Jugendservice des Landes Oberösterreich (Bahnhofplatz 1, 4020 Linz) empfangen, informieren und lässt sich schon mal zu einem Witz oder Quiz hinreißen.

Der Roboter wird außerdem im Auftrag der Jugend als Botschafter für Digitalisierung in ganz Oberösterreich auf Messen und Veranstaltungen unterwegs sein. "Der humanoide Roboter soll digitale Möglichkeiten aufzeigen und begeistert durch zahlreiche Fähigkeiten, die er über künstliche Intelligenz erlangt“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP).

Hier triffst du Pepper

Wer den Roboter kennen lernen möchte, kann ihn nach den DigiCamps im Jugendservice des Landes in Linz treffen und sich mit ihm austauschen oder ein Spiel spielen. Und so sieht es aus, wenn man Pepper trifft.

Mehr zum Thema
    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;