Niederösterreich

Neuer Music-Center in St. Pölten eröffnet

Die Firma NXP investierte 1,2 Millionen Euro in den Neubau eines Music-Centers neben dem VAZ in St. Pölten.

Erich Wessely
Teilen
"Testeten" die ersten Instrumente: Thomas Schauer, Emil, Bernard & René Voak und Matthias Stadler (v.l.).
"Testeten" die ersten Instrumente: Thomas Schauer, Emil, Bernard & René Voak und Matthias Stadler (v.l.).
Elias Kaltenberger

Musikgeschäfte zählen vermehrt zu einer aussterbenden Rasse, frei nach dem Motto „Internet killed the Music Shop“. In St. Pölten ticken die Uhren anders, und so investierte die Firma NXP rund 1,2 Millionen Euro in den Neubau des NXP-Music-Centers gleich neben dem VAZ St. Pölten, „weil es bei Musik um Seele geht, auch ums analoge Anfassen, Ausprobieren, Spüren und Erleben!“, so NXP-Geschäftsführer René Voak.

Offizielle Eröffnung

Mit dem Neubau, der am 20. Juli offiziell von SP-Bürgermeister Matthias Stadler eröffnet wurde, bleibt das letzte gut sortierte Musikfachgeschäft der Region nicht nur weiterhin bestehen (über drei Jahrzehnte war es in Wagram situiert), sondern setzt in völlig neuem Geschäftsgewand auch ein musikalisches Ausrufezeichen.

"Letzten Monate herausfordernd"

„Die letzten Monate waren für uns alle aufgrund der Corona-Pandemie sehr herausfordernd. Umso mehr freut es mich, dass wir seitens NXP nicht etwas – wie es leider einigen ergangen ist – stilllegen müssen, sondern ganz im Gegenteil unser neues NXP Music Center im Süden der Stadt eröffnen können“, führte Voak aus. Stadler zollte den Brüdern Bernard und René Voak für ihren unternehmerischen Mut Respekt: „NXP steht seit jeher für tolle Qualität und Innovationsgeist, wenn ich zuletzt etwa nur an die Etablierung des AutoKunstKino im VAZ St. Pölten denke. Gerade in Zeiten wie diesen braucht die Stadt solche Unternehmer, die positiv in die Zukunft blicken, etwas wagen und investieren. Dazu gratuliere ich herzlich.“

Breit gefächertes Sortiment

Auf rund 550 Quadratmetern Geschäftsfläche wird ein breit gefächertes Sortiment präsentiert, das von Gitarren, Streichinstrumenten und Flöten über Klaviere, Schlaginstrumente und Kinderinstrumente bis hin zu klassischem DJ-Equipment, Heimstudios sowie Software für Computermusik reicht. „Aufgrund der direkten Nachbarschaft zu NXP Technik können wir zudem unser breites Angebot an Ton-, Licht- und Multimediaausstattung noch stärker in den Fokus rücken“, so Bernard Voak. Jegliches Zubehör von der Instrumententasche bis hin zum Plektron gehört natürlich ebenso dazu wie Notenhefte. Auch vor der Web-Konkurrenz fürchtet man sich nicht und baut aktuell einen eigenen Web-Shop auf.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema