Politik

Neuer Name, neues Logo – Umbruch bei der ÖVP

Wie "Heute" erfuhr, wird die ÖVP nicht nur ihr Logo überarbeiten, sondern auch die Bezeichnung der Partei ändern.

Leo Stempfl
Teilen
Seit Mai 2017 prangen an der ÖVP-Zentrale in der Lichtenfelsgasse türkise Schilder – das "neue" wird künftig entfallen.
Seit Mai 2017 prangen an der ÖVP-Zentrale in der Lichtenfelsgasse türkise Schilder – das "neue" wird künftig entfallen.
Helmut Graf

Vor dem Parteitag der ÖVP, der in zwei Wochen in Graz über die Bühne gehen wird, kochte die Gerüchteküche über. Bricht man mit dem zweifachen Ex-Kanzler? Bekanntlich änderte er 2017 nicht nur die Parteifarbe von Schwarz auf Türkis, sondern auch den Namen von der "Österreichischen Volkspartei" zur "Liste Sebastian Kurz – die neue Volkspartei".

Kurz gibt Comeback

In der Vergangenheit nur noch "neue Volkspartei" genannt, blieb man auch nach den Rücktritten des Dezembers und dem angedetschten Image beim Türkis. An einigen Stellen wurde jedoch ein etwas neutralerer Farbton gewählt. Die den Landeshauptleuten zugeschriebene Macht stieg seitdem wieder an, ein Zurückkehren zur schwarzen Volkspartei (oder zumindest mit einem dunkleren Türkis) lag im Bereich des Möglichen.

Zu Beginn dieser Woche wurde dann allerdings bekannt, das Sebastian Kurz am 14. Mai eine Rede halten und dem amtierenden Bundeskanzler Karl Nehammer wohl etwas die Show stehlen wird. Umfärbungsgrüchte gerieten dadurch wieder ins Hintertreffen.

Neuer, alter Name

Das bestätigt auch ÖVP-Generalsekretärin Laura Sachslehner gegenüber "Heute". Die ÖVP wird in Zukunft an ihrem türkisen Farbton festhalten. Eine große Neuerung soll es aber trotzdem geben.

Denn nach fast fünf Jahren wird das "neue" aus der "neuen Volkspartei" gestrichen, man kehrt zurück zur klassischen Bezeichnung der "Österreichischen Volkspartei" bzw. "Die Volkspartei". Dazu streicht man aber nicht nur bloß das Wort, sondern hat auch ein neues Logo entwerfen lassen.

So wird das Logo der ÖVP am 14. Mai aussehen.
So wird das Logo der ÖVP am 14. Mai aussehen.
ÖVP