Wirtschaft

Neuer NASA-Jet bricht still durch die Schallmauer

Überschallfliegen ohne donnernden Knall: Das soll ein neuer Jet der NASA beherrschen. Das Flugzeug-Design wurde am Mittwoch präsentiert.

Heute Redaktion
Teilen
So soll der Überschalljet der NASA einmal aussehen.
So soll der Überschalljet der NASA einmal aussehen.
Bild: NASA

Der Entwurf für das leise Überschallflugzeug „Quiet Supersonic Transport" oder kurz „X-plane" ist fertig, teilte die NASA am Montag mit. Experten und Ingenieure von NASA und Lockheed Martin entwickelten den Jet, der mit Überschallgeschwindigkeit fliegen kann.

Dumpfer Schlag



Neu ist: Beim Durchbrechen der Schallmauer soll statt des charakteristischen Doppelknalls nur ein dumpfer Schlag zu hören sein. Damit kann der Supersonic-Jet auch über besiedeltes Gebiet fliegen.

In den kommenden Monaten sollen Leistungstests im Windkanal der NASA stattfinden. Die NASA will noch dieses Jahr eine Angebotsanfrage ausschreiben und den Vertrag über den Bau eines einsitzigen, einmotorigen X-Flugzeugs Anfang 2018 vergeben. Flugtests sind für 2021 angepeilt.

Noch ein Überschalljet mit Mach 2,2



Erst vor rund einer Woche hatte das junge US-Unternehmen Boom angekündigt, dass es für seinen 55-sitzigen Überschalljet bereits 76 Bestellungen von fünf Fluggesellschaften eingesammelt habe. Mit mehr als doppelter Schallgeschwindigkeit soll der Boom-Jet noch schneller unterwegs sein als die legendäre französisch-britische Concorde.

Hier ein NASA-Video zur Planung des "Quiet Supersonic Transport"

(GP)