Österreich

Neuer Neffen-Trick: Betrüger ködern mit Teppichen!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Die Betrüger werden immer dreister! Neuester Schmäh: Ein Gauner gibt sich am Telefon als Neffe eines bekannten Margaretener Teppichhändlers aus, verspricht, mit tollen Angeboten und einem Geschenk für Stammkunden vorbei zu kommen.

Der Trick: Sobald die Betrüger im Haus sind, lenkt einer der Täter das Opfer mit der - meist minderwertigen - Ware ab. Sein Komplize durchsucht inzwischen die Wohnung nach Wertgegenständen. Auch bei Ilse H. (68) probierte der Betrüger sein Glück. Doch die Pensionistin ist auf Zack: "Ich habe gleich bei meinem Teppichhändler nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass sich schon mehrere Kunden wegen des Anruf serkundigt haben - und dass das natürlich ein Schwindel ist", so die rüstige Meidlingerin, die sofort die Polizei verständigte.

Claus Kramsl