Wien

Erster Markttag am neuen Wiener "Neubaumarkt"

Am Wochenmarkt in Wien-Neubau bieten 25 Standler jeden Mittwoch regionale Produkte an. Für After-Work-Treffen gibt’s regelmäßig ein Kulturprogramm.

Heute Redaktion
Teilen
Jeden Mittwoch findet "Der Neubaumarkt" im 7. Bezirk als Wochenmarkt mit Kulturprogramm statt.
Jeden Mittwoch findet "Der Neubaumarkt" im 7. Bezirk als Wochenmarkt mit Kulturprogramm statt.
Sabine Hertel

Mit ländlichem Flair und Dorfcharakter soll das Grätzl in der Lindengasse/Ecke Neubaugasse neu belebt werden. Dafür legt "Der Neubaumarkt" den Schwerpunkt auf Regionalität, Saisonalität und Bio-Qualität. Er ist Österreichs erster Zero-Waste-Markt und ermöglicht verpackungsfrei einzukaufen, ganz ohne Restmüll. Damit der Markt auch als After-Work-Treffpunkt genutzt wird, setzt man auf ungewöhnliche Öffnungszeiten: Aufgesperrt wird erst um 11 Uhr, dafür bleibt bis 20 Uhr am Abend geöffnet. Zu den Marktzeiten ist der Bereich außerdem für den Individualverkehr komplett gesperrt.

Mix aus Kulinarik und Kultur

Zur Unterhaltung ist ein kulturelles Rahmenprogramm mit Straßenkunst, Wiener Lied und chilligem Jazz geplant. Dabei steht besonders das offene kulinarische Angebot der Stände im Vordergrund: Ein Glas Wein, kleine Snacks, frische Obst- oder Gemüsesäfte, Aufstrichbrote und mehr kann vor Ort an Stehtischen verköstigt werden. Von den 25 Ständen sind 18 fix für Obst und Gemüse, Brot und Gebäck, Fleisch, Fisch, Käse, Wein und Spezialitäten wie Kaffee, Tee, Honig, Eingemachtes und Gewürze vergeben. Die weiteren Stände sind für saisonale Produkte, etwa für Oster-, Spargel-, Kürbisprodukte oder Weihnachtsbäckerei vorgesehen.

1/3
Gehe zur Galerie
    25 Standler bieten am Neubaumarkt in der Lindengasse regionale Lebensmittel von Obst über Brot bis Fleisch und Fisch an. So bieten <a href="http://www.diefischbauern.at">"Die Fischbauern"</a>&nbsp;Stefan (l.) und Martin edle Bio-Fische aus der Steiermark. Eingekauft wird beim Zero-Waste-Markt verpackungsfrei.<br>
    25 Standler bieten am Neubaumarkt in der Lindengasse regionale Lebensmittel von Obst über Brot bis Fleisch und Fisch an. So bieten "Die Fischbauern" Stefan (l.) und Martin edle Bio-Fische aus der Steiermark. Eingekauft wird beim Zero-Waste-Markt verpackungsfrei.
    Sabine Hertel

    Strenges Auswahlverfahren für Stände

    Ausgewählt wurden die 25 Standbetreiber vorerst für sechs Monate. Geachtet wurde dabei auf die geographische Nähe, die Bio-Zertifizierung und möglichst ressourcenschonende Verpackungen. Entschieden hat über ihre Zulassung eine Expertenrunde gemeinsam mit einem Beirat aus den Bereichen Umweltschutz, Tierschutz und Ernährungswissenschaft.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Jetzt droht beliebtem Lebensmittel das bittere Aus.</strong> Für viele Konsumenten gehören Essiggurkerl zur Wurst wie die Butter aufs Brot. Doch jetzt gerät das beliebte Gemüse immer mehr unter Druck. <a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997"></a>
      25.04.2024: Jetzt droht beliebtem Lebensmittel das bittere Aus. Für viele Konsumenten gehören Essiggurkerl zur Wurst wie die Butter aufs Brot. Doch jetzt gerät das beliebte Gemüse immer mehr unter Druck. Die Details >>>
      LK OÖ