Fussball

Neuer ÖFB-Teamchef Rangnick: "Ist mir eine Ehre!"

Ralf Rangnick wird neuer ÖFB-Teamchef! Der Deutsche soll die Nationalmannschaft zur Europameisterschaft 2024 führen.

Heute Redaktion
Teilen
Ralf Rangnick
Ralf Rangnick
Bild: imago sportfotodienst

Der Deutsche wird in den nächsten Tagen seinen Vertrag bis 2024 unterschreiben. Sollte das Ziel EM 2024 erreicht werden, verlängert sich das Arbeitspapier automatisch um zwei Jahre.

"Es ist eine Ehre für mich, die Aufgabe als Teamchef zu übernehmen. Mit großer Vorfreude erfüllt mich insbesondere die Aussicht, mit einer jungen, erfolgshungrigen Mannschaft die Europameisterschaft in Deutschland zu bestreiten", lässt Rangnick ausrichten.

Der 63-Jährige nimmt Lars Kornetka als Assistent zum ÖFB mit. "Wir haben nach einem sehr fundierten und intensiven Prozess mit Ralf Rangnick einen absoluten Top-Mann mit einer großen internationalen Reputation als Teamchef gewinnen können. Das macht mich sehr stolz und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit", jubelt Sportdirektor Peter Schöttel.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ralf Rangnick einen herausragenden Experten im internationalen Fußball als Teamchef gewinnen konnten. Wir sind alle davon überzeugt, dass er der ideale Mann ist und mit seinen Visionen das Nationalteam und den ÖFB voranbringen wird", sagt ÖFB-Präsident Gerhard Milletich.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images