Formel 1

Neuer Ort, Rennen am Samstag – Revolution in Formel 1

Die Formel 1 bekommt ein drittes Rennen in den USA. Dafür wird auch eine Revolution des Rennwochenendes umgesetzt. 
Heute Redaktion
30.03.2022, 20:27

Der Große Preis der USA in Austin gehört schon seit Jahren fix zum Formel-1-Kalender, am 8. Mai steigt dann die Premiere in Miami mit einer Rennstrecke rund um das Football-Stadion der Miami Dolphins. Und bereits 2023 soll die Motorsport-"Königsklasse" wieder nach Las Vegas zurückkehren, in der Spieler-Metropole ein Rennen bestreiten – das dritte in den USA.

Wie der renommierte Formel-1-Journalist Joe Saward vermeldete, sickerte am Rande des Großen Preises von Saudi-Arabien durch, dass die Las-Vegas-Rückkehr ausgemachte Sache sei. Bereits in der Nacht zum Donnerstag wird es demnach offiziell. Bereits 1981 und 1982 bestritt die Formel 1 Rennen in Las Vegas. 

Rennen am Samstag

Für Staunen sorgt allerdings der geplante Renntermin. Denn in Las Vegas soll der Große Preis am letzten November-Wochenende über die Bühne gehen. Und zwar an einem Samstag. 

Der Grund dafür ist einfach: Das Rennen wird unter Flutlicht stattfinden, um die aufwendig beleuchteten Casinos bestens in Szene zu setzen. Durch die Zeitverschiebung von neun Stunden wäre ein Rennstart in Europa also mitten in der Nacht zum Montag, beziehungsweise in den frühen Morgenstunden. Deshalb wird am Samstag gefahren. So können sich europäische Rennfans die Nacht auf Sonntag um die Ohren schlagen. Ein Start wird in Europa in den frühen Morgenstunden angepeilt. 

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen