Szene

Neuer Ozzy Osbourne ist definitiv kein Alterswerk

Ozzy Osbourne schöpfte während der Coronakrise Energie und machte mit bekannten Namen Musik. Sein Album "Patient Number 9" erscheint am Freitag.

Heute Redaktion
Der Fürst der Finsternis ist zurück!
Der Fürst der Finsternis ist zurück!
Sony Music

Als vor zweieinhalb Jahren Ozzy Osbournes "Ordinary Man" erschien, hielten es Fans und Kritiker für ein Abschiedsalbum. Wahrscheinlich auch er selbst. Aber ausgerechnet Corona und die Lockdowns haben dem 73-Jährigen eine fast unglaubliche Energie beschert. Ozzy ging mit eigenen Ideen ins Studio und entwickelte sie mit seinen Musikern weiter.

Unter seinen Gitarristen sind Größen wie Jeff Beck, Eric Clapton oder sein alter Black-Sabbath-Kollege Tony Iommi, den Bass teilten sich Robert Trujillo (Metallica) und Duff McKagan (GNR). An den Drums wechselten sich Chili Pepper Chad Smith und der verstorbene Foo Fighter Taylor Hawkins ab. Hawkins widmete Ozzy auch das ganze Album.

"Patient Number 9"
"Patient Number 9"
Sony Music

"Patient Number 9" ist herrlich düster, aber melodiös, herrlich hart, aber ohne neue Fans zu verschrecken und herrlich retro, aber ohne alt zu klingen. Mr. Osbourne hat echt seit Jahrzehnten nicht mehr so gut geklungen.

    Ozzy Osbourne ist mittlerweile 73 Jahre alt.
    Ozzy Osbourne ist mittlerweile 73 Jahre alt.
    imago images
    ;