Welt

Neuer Papst muss her bis Ostern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

Knapp 14 Tage haben die 115 Kardinäle nur noch Zeit, einen Papst zu finden - denn zu Beginn der Osterfeierlichkeiten sollte die katholische Kirche bereits ein neues Oberhaupt haben.

Knapp 14 Tage haben die 115 Kardinäle nur noch Zeit, einen Papst zu finden – denn zu Beginn der Osterfeierlichkeiten sollte die katholische Kirche bereits ein neues Oberhaupt haben.

26 Stunden dauerte die Papstwahl 2005, in der Benedikt XVI. zum Pontifex gekürt wurde – es war das zweitkürzeste Konklave in der Kirchengeschichte. Viel länger sollten sich die 115 Kardinäle auch diesmal nicht beraten. Immerhin drängt die Zeit, wenn der Heilige Stuhl während der wichtigen Osterfeiern in Rom nicht leer stehen soll.

Seit gestern sind alle wahlberechtigten Purpurträger im Vatikan versammelt, unter ihnen Österreichs Kardinal Christoph Schönborn. Offenbar nützen die Kardinäle das Vor-Konklave zu Sondierungsgesprächen, wer der neue Papst sein könnte.

Steht der nächste Papst schon fest?

Donnerstag trafen sie sich zwei Mal zu Sitzungen, ein Termin für das Konklave selbst wurde zwar nicht genannt. Allerdings ist für Montagvormittag eine Messe angesetzt – laut Vatikan-Insidern ein Indiz dafür, dass an diesem Tag das Konklave festgesetzt wird.