Österreich

Neuer Pate für Panda-Zwillinge in Schönbrunn

Noch kein Jahr alt und schon ganz schön gewichtig: 14 und 18 Kilogramm bringen die Panda-Jungtiere im Tiergarten Schönbrunn schon auf die Waage.

Heute Redaktion
Teilen
Die Panda-Zwillinge Fu Feng und Fu Ban
Die Panda-Zwillinge Fu Feng und Fu Ban
Bild: Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

300 Tage alt sind die Panda-Zwillinge Fu Feng und Fu Ban im Tiergarten Schönbrunn nun alt – jetzt haben sie einen neuen Paten. Das steirische Hörakustik-Unternehmen Neuroth unterstützt ab sofort die großen Pandas in Schönbrunn.

Patenschaft für Zwillinge und Mutter

"Pandas hören sehr gut – und ein gutes Gehör liegt uns bekanntlich besonders am Herzen", so Heidi Neuroth am Montag im Tiergarten Schönbrunn. Der Panda ist außerdem das Maskottchen der Kinder-Akustik. Heidi Neuroth ergänzt: "Wir sind besonders stolz auf diese Patenschaft und hoffen, einen kleinen Beitrag zum weltweiten Artenschutz von Pandas leisten zu können." Die Firma Neuroth übernimmt die Patenschaft für die Panda-Zwillinge und deren Mutter Yang Yang.

Fu Feng und Fu Ban geht es prächtig

"Wir freuen uns irrsinnig, dass sich die Panda-Zwillinge so gut entwickeln. Man darf nicht vergessen: Es ist eine Weltpremiere, dass eine Panda-Mutter in Menschen-Obhut Zwillinge ohne Hilfe großzieht," so Tiergarten-Direktorin Dagmar Schratter über die Entwicklung der vergangenen knapp zehn Monate. Am 7. August feiern Fu Feng und Fu Ban ihren ersten Geburtstag.

Im Zuge der Patenschaft wurde auch ein Hör-Ratgeber mit dem Titel "Kleine Ohren, große Verantwortung" für Kinder und Eltern präsentiert. Der Ratgeber bietet Informationen zum Thema Hörminderung bei Kindern und ist kostenlos in allen Neuroth-Fach-Instituten erhältlich. (stebo)