Österreich

Neuer Polizei-Chef für NÖ: Kommt Kogler ab Juli?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BMI

Die Gerüchte um die Neubesetzung des nö. Exekutiv-Chef verdichten sich. Drei Kandidaten sollen im Rennen sein, einer wird es offenbar machen: Konrad Kogler. Aber: Franz Prucher dürfte nicht in Pension gehen, er hat noch eine Aufgabe vor sich.

Es dürfte fix sein: Österreichs derzeit höchster Polizist, Konrad Kogler, wechselt in die zweite Ebene, vermutlich schon mit 1. Juli. Die Landespolizeidirektion NÖ und das Innenministerium wollten keinen Kommentar dazu abgeben. Aber: Laut "Heute"-Information geht Franz Prucher nicht in Pension, sondern wechselt noch einmal ins Ministerium - für eine Sonderaufgabe. Auch dazu wollte weder die LPD Niederösterreich noch Franz Prucher persönlich einen Kommentar abgeben.

, rennt der Fünf-Jahresvertrag von Franz Prucher ab (Prucher war am 1. 9. 2012 zum neuen LPD-Chef bestellt worden, davor war er SID-Chef) - Prucher hat das 60. Lebensjahr bereits überschritten, will aber eher nicht in den Ruhestand. Warum auch? Der äußerst beliebte und erfahrene Vollblut-Bulle reitet auf der Erfolgswelle in Niederösterreich - hält das Bundesland seit Jahren auf konstant niedrigem Kriminalitätsniveau. Er soll seinen Erfahrungsschatz im Ministerium weitergeben und seine Fähigkeiten ausspielen. 

Mit Konrad Kogler kommt ein Vollprofi nach NÖ. Der mehrfache Familienvater hat ein ausgezeichnetes Verhältnis zur neuen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.