Österreich
Neuer Preis: SP-Landes-Vize Renner würdigt Engagement
Über 660.000 Personen sind in Niederösterreich ehrenamtlich tätig. Diese Freiwilligen leisten 194 Millionen Arbeitsstunden im Jahr, das entspricht einem Produktionswert von 3,1 Milliarden Euro. Mit dem neuen Ehrenamtspreis holt sie jetzt Landes-Vize und Pro Niederösterreich-Präsidentin Karin Renner (SP) vor den Vorhang.
Unter dem Motto "Wir sind Niederösterreich" soll das Engagement der Freiwilligen gewürdigt werden. Renner möchte als Präsidentin des Vereines "Pro Niederösterreich" gemeinsam mit Landtagsabgeordneter Ilona Tröls-Holzweber (SP) Menschen, die sich noch nicht ehrenamtlich engagieren, motivieren, sich in den Dienst der Gesellschaft zu stellen.
Der neue Ehrenamtspreis gliedert sich in drei Bereiche. In der Kategorie "Zukunft" soll das Engagement für Bildung, Jugendförderung und Sport gewürdigt werden. Die Kategorie "Verantwortung" ehrt den Einsatz bei Gesundheit, Lebensrettung und Einsatzorganisationen. In der Gruppe "Gesellschaft" stehen Demokratie, Menschenrechte, Integration und Generationenverständigung im Mittelpunkt. Für "Innovation" wird ein Sonderpreis verliehen.
Jeder der zehn Preise ist mit 1.000 Euro dotiert und wird für die Weiterentwicklung des jeweiligen Projektes vergeben.
Anmeldeschluss ist am 15. Februar 2017. Informationen und Anmeldungen unter www.pronoe.at.