Niederösterreich

Neuer Prüfzug mit 430 PS für Kontrollen in NÖ unterwegs

Eine Sattelzugmaschine mit 430 PS und ein 16 Tonnen schwerer Anhänger ersetzen die 15 Jahre alte Einheit.

Erich Wessely
Teilen
Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko, Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger und der für Verkehrsrecht zuständige LHStv. Franz Schnabl (v.l.)
Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko, Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger und der für Verkehrsrecht zuständige LHStv. Franz Schnabl (v.l.)
NLK/Burchhart

In Niederösterreich ist ein neuer Prüfzug für technische Fahrzeugkontrollen unterwegs. Eine Sattelzugmaschine mit 430 PS sowie ein 16 Tonnen schwerer und etwa zwölf Meter langer Anhänger ersetzen eine Einheit, die seit Februar 2005 verwendet worden war. Die investierten 600.000 Euro wurden seitens der Landesregierung einstimmig beschlossen.

Schwerpunktkontrollen mit der Polizei

Neben dem Standardprogramm an Autobahnen und diversen Straßen werden seitens des Landes in Abstimmung mit der Polizei auch Schwerpunkteinsätze - etwa zur Einhaltung von Lkw-Durchfahrtsverboten - erledigt. An insgesamt 342 Tagen wurden im Vorjahr 6.180 Fahrzeuge unter die Lupe genommen.

Dabei wurden bei 2.437 Kfz schwere Mängel erkannt. 1.216 Gefährte wiesen gravierende Mängel auf, die zu einer sofortigen Kennzeichenabnahme wegen Gefahr im Verzug führten.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema