Österreich

Neuer Radweg "frisst" Fahrstreifen & Parkspur

Heute Redaktion
Teilen
Radweg-Bauarbeiten bis 22- Oktober.
Radweg-Bauarbeiten bis 22- Oktober.
Bild: Sabine Hertel

Gerade macht den Autofahrern zwischen Penzing und Ottakring eine Baustelle zu schaffen. Ab 22. Oktober ist diese dann weg, jedoch wird dann der neue Radweg für Unmut sorgen.

Seit 3. Juli laufen im Bereich Tinterstraße bis Flötzersteigsteg die Bauarbeiten für den Radweglückenschluss am Flötzersteig.

Die gute Nachricht: Bis 22. Oktober sollten die Arbeiten der MA 28 (Straßenverwaltung und Straßenbau) abgeschlossen sein. Die schlechte Nachricht: Der morgendliche Stau auf der stark frequentierten Einfallstraße dürfte dennoch nicht Geschichte sein.

ARBÖ-Chef sauer

Laut ARBÖ fällt durch den Radweg die zweite Fahrspur Richtung Stadt "auf rund 1,5 Kilometer" weg. Stadtauswärts "frisst" der Radweg eine "etwa einen Kilometer lange Parkspur".

"Hier wird abermals grüne Klientelpolitik auf Kosten der Autofahrer und Anrainer betrieben. Wieder einmal wird der Autoverkehr, in diesem Fall sogar auf einem hochrangigen Straßenzug, eingeengt, was strikt abzulehnen ist", so Wiens ARBÖ-Chef Günther Schweizer

(slo)