Wien

Öffnung brachte Rekord an Corona-Tests in Wien

Mit den Öffnungen steigen auch die Testungen in Wien an. Am Dienstag wurde ein neuer Rekord verzeichnet. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Teststraße in Wien-Simmering
Teststraße in Wien-Simmering
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Am Tag vor den Öffnungen wurden am Dienstag die Testangebote der Stadt Wien gestürmt. Über 160.000 Tests wurden insgesamt verzeichnet, davon 113.822 in städtischen Einrichtungen. "Die meisten Tests an einem Tag, die je registriert wurden", so ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SP). Von der Gesamtzahl waren 87.983 PCR-Tests. "Man merkt, dass die Gurgeltests gut angenommen werden." 64.000 wurden über die Aktion "Alles Gurgelt" absolviert. Dazu kommen noch die Apotheken-Tests.

47 Prozent Auslastung

In den Apotheken wurden am Dienstag 39.244 Antigen-Tests verzeichnet. Ein guter Wert, aber "hier gab es schon einmal mehr." Die Teststraßen waren am Dienstag zu 47 Prozent ausgelastet. Die Stadt ist für einen noch größeren Test-Ansturm gerüstet. Von allen Tests waren laut Krisenstab nur 190 Proben positiv. 

Viertel geht nie testen

Forscher der Uni Wien untersuchten auch die Testmoral der Österreicher. Hier kam heraus: Die Gruppe der "Nichttester" wurde zwar schon kleiner, aber auch im April ging ein Viertel der Österreicher nicht testen, so die Experten des "Austrian Corona Panel". 

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;