Österreich

Neuer Rum aus Wien statt aus der Karibik

Ein Wiener will mit einem Rum aus Österreich die Gastrowelt Österreichs erobern: "HAWIENERO" heißt das Produkt.

Heute Redaktion
Teilen
Der HAWIENERO Rum.
Der HAWIENERO Rum.
Bild: zVg

Er wollte mit seinem Rum "die zwei Städte meines Herzens – Wien und Havanna – in einem Rum vereinen", sagt der Wiener Hersteller Werner Katzler – und hat sich dazu Hilfe von Barlegende Heinz Kaiser, "Dem Apotheker", geholt. Entstanden ist daraus ein Rum, der einen sehr kräftigen und gleichzeitig ausbalancierten Geschmack bringt.

Außergewöhnlich ist am weißen Rum aus Österreich namens "HAWIENERO" das in diesem Segment außergewöhnlich hohe Alkoholvolumen von 43 Prozent. Im Moment ist noch kein Verkauf im Handel vorgesehen, viele Gastronomiebetriebe haben den Rum aber bereits ins Sortiment aufgenommen. (red)