Oberösterreich

Neuer Scooter-Anbieter fährt auf Linz ab

Neben "Tier" rollen künftig auch E-Scooter des Wiener Anbieters "KiwiRide" durch Linz. Vorerst startet das Unternehmen mit 100 Rollern in der Landeshauptstadt.

Teilen
Der neue Anbieter "KiwiRide" startet mit 100 Rollern in Linz.
Der neue Anbieter "KiwiRide" startet mit 100 Rollern in Linz.
linz.at/KiwiRide

Ruhig ist es zuletzt um die Scooter-Anbieter in Linz geworden. Bis zuletzt rollten nur noch die grünen Flitzer von "Tier" durch die Stadt. Dabei waren es einmal sogar sechs. Doch der deutsche Betreiber bekommt nun in der OÖ-Landeshauptstadt neue Konkurrenz. Denn mit "KiwiRide" will jetzt ein Wiener Anbieter in Linz durchstarten. Vorerst stehen 100 E-Scooter für die Kunden bereit. 

Der neue Anbieter unterzeichnete wie auch "Tier" einen von der Stadt Linz erarbeiteten Verhaltenskodex für E-Scooter-Verleiher. Dieser enthält neben Sicherheitsanforderungen wie Geschwindigkeitsreduktionen in neuralgischen Bereichen auch Aspekte der Nachhaltigkeit.  

„Bei den Anforderungen im Verhaltenscodex für E-Scooter handelt es sich um verbindliche Regeln, mit denen Billiganbieter von Linz ferngehalten werden sollen“, betont Infrastrukturreferent Vizebürgermeister Markus Hein. "KiwiRide" hat seinen Hauptsitz in Wien und ist dort auch bereits aktiv. Das Unternehmen expandiert jetzt innerhalb Österreichs. Hein: "Ich freue mich, dass jetzt ein zweiter Anbieter mit Qualitätsfahrzeugen dazugekommen ist und die Linzer erweiterte Möglichkeiten haben, Scooter als Alternative zum Auto zu nützen."

In Summe kurven künftig 400 Elektro-Roller durch Linz. Denn "Tier" hat 300 Scooter im Angebot. Die Verantwortlichen von Kiwi sind zuversichtlich: "Wir freuen uns auf den Start in Linz. Schnelle und umweltfreundliche Fahrten für kurze Strecken - so sehen wir die zukünftige Mobilität der Stadt." 

Mehr zum Thema
;