Niederösterreich

Neuer Smarttarif! EVN-Kunde muss dennoch doppelt zahlen

Wichtige Nachricht für EVN-Kunden, die erst auf den Tarif "Optima Smart" wechselten: Der alte Teilbetrag kann dennoch vom Konto abgebucht werden.
08.09.2023, 21:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Erstaunen bei einem EVN-Kunden (45) aus Niederösterreich: Der Angestellte hatte mit 3. August 2023 seinen bis Mitte September 2023 gültigen "Optima Grant"-Tarif hinter sich gelassen und auf einen Smarttarif gewechselt. 

Dennoch wurden ihm mit 7. August und 7. September die Teilvorschreibung für seinen alten EVN-Tarif in der Höhe von 50 Euro bzw. 35,87 Euro (minus blau-gelber Strompreisrabatt) vom Konto abgebucht. Am Abend des 7. Septembers war im Online-Portal "mein EVN" jedoch noch keine Rechnung vorhanden, der 45-Jährige wurde stutzig.

36 statt 10 Euro abgebucht

Erst am Abend des 8. Septembers entdeckte der Niederösterreicher im EVN-Onlineportal seine Stromabrechnung für August, abgerechnet nach neuem Smarttarif: 27,4 Kilowattstunden Monatsverbrauch und 10,56 Euro Gesamtkosten.

"Dennoch wurden mir eben im August bereits 50 Euro und im September nochmals 35,87 Euro abgebucht. Zumindest nicht die 10,56 Euro zusätzlich - noch nicht", erzählt der Kunde. Er blickt erstens nicht ganz durch, warum nach über einem Monat Tarifwechsel immer noch der alte Teilbetrag abgebucht werden müsse und warum einmal mit Stormpreisrabatt und einmal ohne.

Ein Hotline-Mitarbeiter erklärte: "Wir konnten die alten Teilbeträge nicht aufhalten bzw. stoppen, das heißt, dieser war noch im System und wurde leider abgebucht. Der Betrag wird dann in der nächsten Abrechnung berücksichtigt bzw. in diesem Fall abgezogen."

Gutschrift aufs Konto

Tatsächlich: zwei Tage später kam eine Mail mit einer Gutschriftsrechnung über 89 Euro, der Betrag soll demnächst überwiesen werden. "Dass der August-Teilbetrag mit 7.8. noch abgezogen wurde ist OK, aber nach über einem Monat können Sie die Teilbeträge immer noch nicht stoppen?", fragt der Kunde.

Der Kunde findet den Smarttarif dennoch gut: "Die Jahresabrechnung fällt weg, man zahlt monatlich und in der Nacht und an Feiertagen ist der Tarif günstiger." Die Überwachung störe ihn, im Gegensatz zu anderen Kunden, nicht. 

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen