Niederösterreich

Neuer SPÖ-Chef holt sich Parteimanager aus Burgenland

Neuer Partei-Manager für die gebeutelte SPNÖ: Wie "Heute" erfuhr, holt sich Sven Hergovich einen Kommunikationsprofi aus dem Burgenland.

Heute Redaktion
Sven Hergovich holt Wolfgang Zwander als Landesgeschäftsführer.
Sven Hergovich holt Wolfgang Zwander als Landesgeschäftsführer.
Helmut Graf, privat

Neo-Parteichef Sven Hergovich baut die SPÖ Niederösterreich weiter um. Laut "Heute"-Infos holt er sich Wolfgang Zwander (haupt-) und den EU-Abgeordneter Günther Sidl (ehrenamtlich) als neue Landesgeschäftsführer. Auf die Dienste von Wolfgang Kocevar verzichtet er künftig. Der ehemalige Journalist und Kommunikationsprofi Wolfgang Zwander war Pressesprecher von Nationalratspräsidentin Doris Bures und Wiens Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál, Sprecher und Kommunikationschef von SP-Chef Christian Kern. Auch Hergovich hat seine Polit-Laufbahn im Büro von SPÖ-Ikone Doris Bures gestartet, war zuletzt Chef des AMS NÖ, ehe er im Jänner dem glücklosen Franz Schnabl nach einer historischen Wahl-Niederlage nachfolgte.

Von Doskozil nach NÖ

Sein Neuzugang Wolfgang Zwander (37) war zuletzt als Abteilungsleiter für "Kommunikation und Medien" in der Landesholding Burgenland tätig. Angesichts der aktuellen SPÖ-internen Debatte ist die Bestellung für Polit-Insider durchaus interessant. 

Parteivorstand am Valentinstag

Nach dem Parteivorstand Dienstagabend will Hergovich sein Team offiziell vorstellen. Der 34-Jährige wird selbst einen Landesratsposten besetzen, die jetzige, zweite rote Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig dürfte die Position als Landesrätin – wie berichtet – behalten. Andreas Babler wird in den Bundesrat entsandt.

    Er ist die neue rote Hoffnung: Sven Hergovich
    Er ist die neue rote Hoffnung: Sven Hergovich
    fotonovo.at/Daniel Novotny
    ;