Niederösterreich

Neuer Stadtteil am Eisberg in St. Pölten

Am Eisberg soll ein neuer Stadtteil mit einem Erholungsgebiet entstehen. Die Bauarbeiten für das Millionen-Projekt haben bereits begonnen.

Tanja Horaczek
Teilen
So soll das fertige Naherholungsgebiet in St. Pölten aussehen.
So soll das fertige Naherholungsgebiet in St. Pölten aussehen.
Fotomontage/Planstatt Senner

Die Städteentwicklung am Eisberg in St. Pölten hat bereits im Oktober 2020 begonnen. Auf einer landwirtschaftlichen Fläche von 85 Hektar, soll nicht nur ein Wohnraum entstehen sondern auch der Stadtwald wird erweitert. Doch der Eisberg - ist wie der Name schon sagt - nicht so einfach zu besiedeln. Stetige Westwinde kühlen die offene Hochfläche. Die dichten, lehmigen Böden lassen Niederschlag oberflächlich abfließen und sorgen für Überflutungen.

"Stadtwald-West"

Laut Magistrat sind daher neue Wald-, Windschutzgürtel und Wiesenflächen nötig, um Wind und Wasser zurückzuhalten. Ein großes Rückhaltebecken sei ebenfalls notwendig. Diese Infrastruktur ist Voraussetzung für jede Siedlungsentwicklung und wird in einem großen, vielfältigen nutzbaren Naherholungsgebiet zusammengeführt - dem "Stadtwald West".

Eisberg u-förmig umfasst

Als linienförmige Erweiterung des Kaiserwaldes von der Kunrathstraße wird ein mindestens 100 Meter breiter und 1,5 Kilometer langer Waldgürtel nach Westen gezogen. Langfristig soll der gesamte Eisberg u-förmig umfasst werden. Das Rückhaltebecken - welches schon im Oktober 2020 gebaut wurde -  erstreckt sich über eine Fläche von zehn Hektar und befindet sich zwischen Kunrathstraße und Schanze. 

Die Aushubmasse wird zu einem "neuen" Berg getürmt.
Die Aushubmasse wird zu einem "neuen" Berg getürmt.
Magistrat St. Pölten

Rodeln im Winter und Wohnungen

Auch ein neuer Berg wird in diesem Gebiet entstehen. Die anfallende Aushubmasse wird zu einem über 17 Meter hohen Berg aufgeschüttet. Ein Motorikpark und ein kleines Outdoor-Zentrum samt Boulderfelsen ergänzen das Naherholungsgebiet. Dieses Gebiet wird auch kilometerlange Spazier-, Walk- und Laufwege bieten. Für Kinder und Junggebliebene wird es im Winter die Möglichkeit zum Rodeln geben. Weitere Sportmöglichkeiten sind ebenfalls möglich. 

In der Nähe des Stadtwaldes werden derzeit 75 Wohnungen in Holzbauweise geplant. Der Baubeginn ist 2021 und der Bezug ist schon für 2022 geplant, da Holz durch die Vorfertigung eine deutlich schnellere Bauzeit ermöglicht.