Szene

Neuer "Tatort"-Kommissar ist aus Polizistenfamilie

Heute Redaktion
Teilen

2014 ist Drehstart, dann wird aus dem Polizisten-Sohn Fabian Hinrichs (39) der neue "Tatort"-Kommissar in Franken. Eine gewisse Ironie ist schon dabei. Hinrichs Bruder, Vater und Großvater sind bzw. waren Polizisten, er selbst wollte aber nie einer werden. Nun landete er - zumindest vor der Kamera - doch noch am Kommissariat.

2014 ist Drehstart, dann wird aus dem Polizisten-Sohn Fabian Hinrichs (39) derin Franken. Eine gewisse Ironie ist schon dabei. Hinrichs Bruder, Vater und Großvater sind bzw. waren Polizisten, er selbst wollte aber nie einer werden. Nun landet er - zumindest vor der Kamera - doch noch am Kommissariat.

"Ich finde es pikant und nicht unlustig, dass ich jetzt auch Polizist bin", sagte Hinrichs der "tageszeitung" (taz). Seine neue Rolle sei auch kein Thema im Gespräch mit den Verwandten: "Ehrlich gesagt rede ich mit ihnen überhaupt nicht darüber."

Er sei aber "mittlerweile" der Ansicht, dass es die Polizei geben müsse: "Wenn meine Frau ermordet werden würde, würde ich auch wollen, dass der Täter gefasst wird", sagte der gebürtige Hamburger mit Wohnsitz in Berlin. Er stelle sich allerdings Fragen über die Rolle des Staates und darüber, wie der Schutz des Staates aussehen dürfe.

"Es gibt Menschen, die nachts um drei an einer roten Fußgängerampel stehen bleiben, obwohl kein Auto weit und breit zu sehen ist", sagte Hinrichs: "Wer dort steht und wartet, hat meist eine komische Vorstellung vom Staat als Ordnungsmacht."

mit Hinrichs wird 2014 gedreht.