Wirtschaft

Neuer Telekom-Betreiber: "3" übernimmt Tele2

Neuer Konkurrent für den Platzhirsch A1 entsteht. "3" und Tele2 machen gemeinsam knapp eine Milliarde Umsatz.

Heute Redaktion
Teilen
Drei gibt 95 Millionen Euro für Tele2 aus.
Drei gibt 95 Millionen Euro für Tele2 aus.
Bild: Godany

Hutchison "3" Austria, ein Tochterunternehmen der CK Hutchison Holdings Limited, hat am Freitag die 100-prozentige Übernahme der Tele2 Telecommunication GmbH angekündigt. Durch den Zusammenschluss entsteht der größte alternative Telekom-Betreiber Österreichs mit rund 4 Millionen Mobilfunk-, Festnetz- und Internet-Anschlüssen und künftig knapp einer Mrd. Euro Umsatz.

Der Kaufpreis

Der Kaufpreis beträgt 95 Mio. Euro, von denen 10 Mio. Euro abhängig vom Erfolg des Integrationsprozesses in bis zu zwei Jahren nach Abschluss der Transaktion fällig werden.

Tele2 Österreich hat sich zu Österreichs Nr. 2 bei Business-Kunden entwickelt. Jedes dritte österreichische Großunternehmen ist Kunde von Tele2. "3" wiederum ist im heimischen Telekom-Sektor Marktführer bei Mobile Entertainment-Diensten und der größte heimische Anbieter im mobilen Internet.

"Weiteres Wachstum"



Jan Trionow, CEO von "3": "Unser Zusammenschluss bietet 3 und Tele2 die Chance für weiteres Wachstum. Für Großunternehmen sind wir gemeinsam künftig die einzige echte Alternative zum ehemaligen Monopolisten. Für die privaten österreichischen Haushalte stellen wir sicher, dass es auch in Zukunft einen österreichweiten Preis- und Angebotswettbewerb im Festnetz geben wird. Für bestehende Kunden bleibt damit alles beim Alten."



Zwei Milliarden Euro investiert

Für "3" ist die Übernahme von Tele2 Österreich nach dem Erwerb von Orange und der Errichtung des ersten landesweiten LTE-Netzes bereits der dritte große Wachstumsschritt in Österreich. "3" hat in den vergangenen fünf Jahren rund 2 Mrd. Euro in Österreich investiert.

"Drei war unser Wunschpartner, weil sich unsere Aktivitäten perfekt ergänzen. Durch den Merger schaffen wir eine noch bessere Ausgangsposition, um mit integrierten Festnetz- und Mobilangeboten zu wachsen", so Alfred Pufitsch, der CEO von Tele2 Österreich.

Das "Quad-Play-Angebot"

"In Zukunft steht 3 für ein vollintegriertes Quad-Play-Angebot aus Mobilfunk-, Festnetz-, Bewegtbild- und Internetangebot. Durch die Kombination von entbündelten Festnetz-Anschlüssen und dem Glasfasernetz von Tele2 mit dem LTE-Netz von Drei werden unsere Angebote noch leistungsstärker," kündigte CEO Trionow an.

Gemeinsam beschäftigen "3" und Tele2 Austria rund 1.500 Mitarbeiter. "3" geht davon aus, dass die Übernahme noch in diesem Jahr finalisiert werden wird.

(GP)