Welt

Neuer Test kann Corona binnen fünf Minuten nachweisen

US-amerikanische Forscher haben eine vielversprechende neue Verfahrenstechnik entwickelt, die Corona binnen fünf Minuten erkennen soll.

Teilen
Coronatest in Wien.
Coronatest in Wien.
picturedesk.com

US-Forscher haben einen Schnelltest zum Nachweis von Corona entwickelt, der auf der Genschere Crispr beruht. In einer noch nicht fachlich begutachteten Studie gelang es dem Team um Daniel Fletcher von der Universität von Berkeley und Melanie Ott vom Gladstone-Institut innerhalb weniger Minuten, ein Testergebnis zu erzielen, berichtet "N-TV". Mit lediglich fünf untersuchten Proben ist die Datenlage jedoch noch dünn.

So funktioniert das Verfahren

Bei der Methode wird ein kurzes RNA-Molekül verwendet, um ein Virusgen zu finden, das ausschließlich bei Sars-Cov-2 vorkommt. Diese Leit-RNA (crRNA) lagert sich dort an. Dann wird das Gen des Virus von der eigentlichen Gen-Schere, dem Enzym Cas13, zerschnitten. Gleichzeitig wird eine Reporter-RNA freigesetzt, die einen Fluoreszenzmarker trägt. Dieser wird durch einen Laser zum Leuchten gebracht. Die freigesetzten fluoreszierenden Partikel können dann mit einer Kamera aufgefangen werden. Je intensiver die Fluoreszenz war, desto höher war die Zahl der enthaltenen Viren.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema