Niederösterreich

Neuer Test sagt dir welchen Virus du hast

Die Viruswelle hat NÖ im Griff. Zahlreiche Leute verbringen die Festtage krank im Bett. Doch welchen Virus hat man? Dieser Test bringt Gewissheit. 

Tanja Horaczek
Der Multi-Test ist neu in der Teststrasse.
Der Multi-Test ist neu in der Teststrasse.
Privat, Apotheke Loosdorf

Schnupfen, Husten, Fieber, Halsweh - waren bis vor wenigen Monaten typische Symptome für Corona. Doch nun gesellten sich Influenza Typ A und B sowie der RS-Virus hinzu. Die Viruswelle rollt weiterhin über Niederösterreich hinweg. 

Immunsystem noch nicht auf der Höhe

Zahlreiche Niederösterreicher verbringen die Festtage krank im Bett oder angeschlagen mit ihren Liebsten - mehr dazu hier. Die Grippewelle fällt heuer so heftig aus wie seit Jahren nicht mehr. Hauptgrund: Keine Masken, keine Einschränkungen. Und laut Ärzten ist bei vielen Menschen das Immunsystem nach der Corona-Zeit noch nicht auf der Höhe. Die Folge: Noch nie gab es um diese Zeit im Dezember so viele Erkrankte.

15 Euro für einen Abstrich

Doch nicht nur die Influenza breitet sich aus, sondern auch das RS-Virus. Die Symptome sind bei allen ähnlich. Ein neuer Multi-Test soll nun rasch für Klarheit sorgen. In der Teststrass in Loosdorf (Melk) ist dieser schon im Einsatz. Doch der Test ist nicht kostenlos, eine Testung kostet 15 Euro. Die Durchführung gleicht einem Coronatest. Danach weiß man, ob man an Influenza A oder B, RS-Virus oder Corona erkrankt ist. 

An der Unterhaltung teilnehmen