Niederösterreich

Neuer Trend! Campingurlaub boomt in NÖ

52 Campingplätze locken zahlreiche Gäste nach Niederösterreich. Für viele ist Campen der Inbegriff von Freiheit, Unabhängigkeit und Naturgenuss.

Tanja Horaczek
Die Campingplätze in NÖ sind gut ausgebucht. 
Die Campingplätze in NÖ sind gut ausgebucht. 
Getty Images/iStockphoto

In Niederösterreich gibt es 52 Campingplätze − direkt am Badesee gelegen, mit Blick auf die Berge, nah an der Stadt oder idyllisch mit Sicht auf die Donau. 

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Andreas Purt, Geschäftsführer von Mostviertel Tourismus im Gespräch mit Karl Heinz Kaiser, Branchensprecher bei der Wirtschaftskammer Niederösterreich und Obmann des Verbands der Campingwirtschaft Niederösterreich überzeugt.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Andreas Purt, Geschäftsführer von Mostviertel Tourismus im Gespräch mit Karl Heinz Kaiser, Branchensprecher bei der Wirtschaftskammer Niederösterreich und Obmann des Verbands der Campingwirtschaft Niederösterreich überzeugt.
NLK Pfeiffer

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner erklärt: „Niederösterreich hat für alle das passende Urlaubsangebot. Das gilt besonders für unsere Campinggäste, die das Naturerlebnis in Niederösterreich schätzen." Von den 52 Campingplätzen, die in der Fachgruppe Freizeit und Sportbetriebe der Wirtschaftskammer gelistet sind, wurden 19 in den internationalen ADAC-Campingführer aufgenommen. Dort sind über 5.500 Campingplätze in 34 europäischen Ländern nach einheitlichen Kriterien bewertet.

9 Campingplätze erfüllten die strengen Kritierien

Neun Campingplätze in Niederösterreich haben dabei mindestens 3 Sterne erreicht, erfüllen somit strenge Kriterien und genügen auch den höchsten Kundenansprüchen nach Platz- und Sanitärangebot sowie Infrastruktur für die Freizeitgestaltung. Diese besten Campingplätze Niederösterreichs befinden sich in Groß Gerungs, Kaumberg, Klosterneuburg, Neusiedl, Poysdorf, Purgstall, St. Pölten, Traisen und Tulln und sind auch auf der Website www.niederoesterreich.at/camping genau beschrieben.

"Im Mostviertel sind die Campingplätze gut in die herrliche Landschaft eingebettet und auch für Gäste mit hohen Ansprüchen ein toller Anreiz, zu kommen und auf eigene Faust die Schönheiten der Region zu entdecken.“

Andreas Purt, Geschäftsführer von Mostviertel Tourismus ist überzeugt: „Die Unabhängigkeit und Reisefreiheit schätzen viele Menschen beim Campen besonders. Viele suchen aber auch das intensive Naturerlebnis und die spezielle Atmosphäre oder den 'Hauch der Ferne', der auf Campingplätzen zu spüren ist. Im Mostviertel sind die Campingplätze gut in die herrliche Landschaft eingebettet und auch für Gäste mit hohen Ansprüchen ein toller Anreiz, zu kommen und auf eigene Faust die Schönheiten der Region zu entdecken.“

Von Jänner bis Mai 2023 gab es in Niederösterreich 45.288 Nächtigungen auf Campingplätzen, das entspricht einer Steigerung von 13,9% im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt wurden heuer bisher 2.528.927 Nächtigungen in Niederösterreich verzeichnet – vor allem von inländischen Gästen, aber auch durch solche aus Deutschland, Ungarn, der Slowakei, Polen und Tschechien.

Das ist der beste Campingplatz:
Einer der besten Campingplätze in Niederösterreich ist das Aktiv Camp Purgstall von Karl Heinz Kaiser. Er ist Branchensprecher bei der Wirtschaftskammer NÖ und Obmann des Verbands der Campingwirtschaft Niederösterreich.
Weitere Informationen: www.niederoesterreich.at/camping