Österreich

Neuer Twin City Liner ab Freitag im Einsatz

Schampustaufe von Bürgermeister Michael Ludwig und Segen des Dompfarrers Toni Faber hieß es am Mittwochnachmittag für den neuen Schnellkatamaran.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit 2006 waren über 1,7 Millionen Menschen mit dem Twin City Liner unterwegs. Mit einer Auslastung von 80% blickt die Stadt Wien mit Optimismus in die Zukunft des neuen Schnellkatamarans, der die Städte Wien und Bratislava in nur 75 Minuten verbindet. Ab Freitag ersetzt der neue, dank höherer Passagierkapazität, seine zwei Vorgänger.

Schampustaufe und Segnung des Schnellkatamarans

Mittwochnachmittag wurde das neue Schiff, das die beiden alten ersetzen wird, am Hilton Vienna Danube Waterfront mit einer Champagnerflasche vom Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SP) getauft. Dompfarrer Toni Faber segnete traditionell das Schiff und die Besatzung. Danach unternahmen die geladenen Wirtschafts- und Politikvertreter eine Jungfernfahrt mit dem neuen Schiff, bevor es am Freitag den regulären Betrieb aufnehmen wird.

Vertreten waren unter anderem der Vizebürgermeister von Bratislava Jura Kacer, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SP), Geschäftsführer der Wien Holding Kurt Kollowitzer, die Geschäftsführung der Central Danube Andrea Hopf und Gerd Krämer, sowie Vertreter aus den Chefetagen der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien. Für gute Stimmung sorgte das satirische Moderatorenduo Stermann und Grisseman.

Bürgermeister unterstrich "unvergleichliche Städtepartnerschaft"

Michael Ludwig hob die einmalige Partnerschaft zwischen Bratislava und Wien hervor, die auch aufgrund der geographischen Lage "unvergleichlich auf dieser Welt" sei. Diese Städtepartnerschaft wolle er weiter vertiefen auch in Bezug auf die Infrastruktur und den Tourismus. Gerd Krämer, Geschäftsführer der Wien unterstrich die Finesse des neuen Schiffs, das in vielerlei Hinsicht besser sei: 250 Sitzplätze – doppelt so viele wie davor, freies WLAN an Bord, gratis Handyladestationen und ein neues Catering sollen den Gästen jeden Komfort bieten. Das Schiff sei demnach neuer, moderner und umweltfreundlicher aufgrund der geringen Wellenbildung.

Reisen auf hohem Niveau

Vollklimatisierung, First Class am Oberdeck, Info-Flatscreens, Platz für Fahrräder und Panoramafenster. Das Speisen- und Getränkeangebot kann in der neuen Saison 2019 erstmals auch bereits bei der Online-Buchung reserviert werden. Die Einstiegsstelle bleibt die Station am Schwedenplatz. Der Twin City Liner führt drei mal mitten ins Stadtzentrum von Bratislava. Die Reisegeschwindigkeit liegt bei 60/kmh – auch wenn es schneller gehen würde. Das bestätigte die Kapitänin Stefanie Oberlechner (29). Die Besatzung besteht insgesamt aus zwei Kapitänen und zwei Matrosen. Dank höherer Passagierkapazität sind ab Freitag nur noch ein statt zwei Schnellboote zwischen Wien und Bratislava im Einsatz. Die Kosten des Schnellschiffes belaufen sich auf sieben Millionen Euro.

Eine Verbindung zwischen England, Bratislava und Wien

Der britische Botschafter an Bord des neuen Twin City Liners zeigte sich stolz, dass das Schiff auch eine Verbindung zu Great Britain sei. "Wir werden weiterhin hier sein", sagte er in Bezug auf den derzeitigen Brexit und die wirtschaftlichen Verknüpfungen zwischen Österreich und England. Das neue Schiff im Wellenförmigen Design hat nämlich bereits eine 15-tägige Fahrt von der britischen Isle of Wight, wo er gebaut wurde, über Rotterdam und den Rhein-Main-Donau-Kanal bis in die Bundeshauptstadt hinter sich.

Tickets sind ab 20 Euro erhältlich, für das neue Schiff seien bereits einige Vorbestellungen eingegangen. Es empfiehlt sich, online zu reservieren und die Reise im Vorhinein zu planen. Online unter twincityliner.com oder unter der Telefonnummer +43 01 9048880. (no)