Welt

Neuer US-Außenminister greift Putin an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Neun Stunden (!) musste sich der neue Außenminister der Trump-Regierung, Rex Tillerson (64), den Fragen der Senatsabgeordneten stellen. Die Anhörung des Politikers wurde immer wieder durch Zwischenrufe unterbrochen, mehrmals wurden Personen aus dem Saal geworfen.

Seine zentralen Aussagen:

Überraschend deutlich äußerte er sich zu Russland: Das Land stelle nach der Annexion der Krim eine Gefahr dar und müsse dafür zur Verantwortung gezogen werden.

Beim Kampf gegen den Klimawandel (den sein Chef Trump ja leugnet) will Tillerson, früher Chef des Ölkonzerns ExxonMobile, einen internationalen Dialog: "Kein Land kann das alleine lösen."

Heftige Kritik an China, das im Südchinesischen Meer künstliche Inseln baut und besetzt: Künftig werden sich die USA das nicht gefallen lassen