Welt

Neuer US-Tarnkappenbomber soll China das Fürchten lehren

Die USA haben den nach eigenen Angaben fortschrittlichsten Tarnkappenbomber der Welt vorgestellt. Seine Bezeichnung: B-21 Raider!

20 Minuten
Der B-21 Raider gilt als eine Antwort der USA auf den Expansionsdrang Chinas.
Der B-21 Raider gilt als eine Antwort der USA auf den Expansionsdrang Chinas.
FREDERIC J. BROWN / AFP / picturedesk.com

Die US-Luftwaffe hat ihren neuen Tarnkappenbomber B-21 Raider vorgestellt – das erste neue Bomber-Modell der Air Force seit Jahrzehnten. Das Hightech-Flugzeug, das theoretisch ohne Besatzung fliegen kann, wurde am Freitag in einer aufwendigen Inszenierung auf dem Gelände des Rüstungskonzerns Northtrop Grumman in Palmdale im US-Bundesstaat Kalifornien präsentiert.

Der B-21 ist dank neuester Technologie für gegnerische Radars noch schwieriger auszumachen als andere Tarnkappenbomber. Er kann sowohl atomar als auch konventionell bestückte Raketen abfeuern. Der Preis pro Flugzeug dürfte bei knapp 700 Millionen Dollar (rund 655 Millionen Euro) liegen, die US-Luftwaffe will mindestens hundert Maschinen kaufen. Nach Angaben des Herstellers Northrop Grumman befinden sich derzeit sechs Flugzeuge in verschiedenen Stadien der Montage und Erprobung. Der erste Flug ist für das kommende Jahr geplant.

Der B-21 ist eine Antwort auf Chinas Aufrüstung

Der B-21 Raider ist Teil der Modernisierung der drei Säulen der amerikanischen Atomstreitkräfte: Luftwaffe, ballistische Raketen in Silos und Atomwaffen, die von U-Booten abgefeuert werden können. Damit wird auch ein strategischer Wechsel von den Anti-Terror-Kampagnen der vergangene Jahrzehnte hin zu einer Antwort auf die rapide Modernisierung der chinesischen Streitkräfte vollzogen.

China ist nach Angaben des Pentagons auf dem Weg, bis 2035 rund 1.500 Atomsprengköpfe zu haben. Der Fortschritt bei der Entwicklung von Überschallwaffen, Cyber-Krieg und Weltraumtechnologie seien "die konsequenteste und systemischste Herausforderung für die nationale Sicherheit der USA und das freie und offene internationale System", heißt es im diesjährigen China-Bericht des Pentagons.

B-21 soll B-1 und B-2 ablösen

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin sagte, das neue Flugzeug habe eine Reichweite, "mit der kein anderer Langstreckenbomber mithalten kann". Es handle sich zudem um einen der langlebigsten Bomber, der jemals entwickelt worden sei. "Selbst die ausgefeiltesten Luftabwehrsysteme werden Schwierigkeiten haben, den B-21 am Himmel zu entdecken", hob Austin hervor. Der Tarnkappenbomber sei zudem so konzipiert worden, dass auch "neue Waffen, die noch gar nicht erfunden wurden", eingebaut werden könnten.

Der B-21 soll in der Air Force schrittweise die bisherigen B-1- und B-2-Bomber ablösen, die aus der Zeit des Kalten Krieges stammen. "Der B-21 wird das Rückgrat unserer künftigen Bomber-Luftwaffe sein", erklärte Air-Force-Sprecherin Ann Stefanek. Das Flugzeug verfüge über die Fähigkeit, in die "umkämpftesten Risiko-Gebiete" der Welt einzudringen und in jedem Ziel weltweit für Gefahr zu sorgen. Der B-21 wird künftig zusammen mit dem legendären B-52 Stratofortress das Rückgrat der US-Bomberflotte bilden.

Der Name Raider ist eine Ehrung des sogenannten Doolittle Raid – das englische Wort "raid", bedeutete Angriff – im Zweiten Weltkrieg. Monate nach dem japanischen Überraschungsangriff auf den US-Stützpunkt Pearl Harbor im Dezember 1941 hatten US-Bomber unter Führung von Oberstleutnant James Doolittle in einem Gegenangriff Tokio attackiert. Es war der erste US-Angriff auf das japanische Festland und ein symbolisch wichtiger Erfolg für die US-Streitkräfte.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema