"Invincible Shield"

Neues Album, Wien-Konzert – Judas Priest sind zurück 

Die Metal-Götter melden sich lautstark mit dem Album "Invincible Shield" zurück. Ihre Welttournee führt Judas Priest auch bald nach Österreich.

Heute Entertainment
Neues Album, Wien-Konzert – Judas Priest sind zurück
Judas Priest-Frontmann Rob Halford auf der "50 Heavy Metal Years"-Tour in San Antonio, Texas, 2022.
SUZANNE CORDEIRO / AFP / picturedesk.com

In den vergangenen fünf Jahrzehnten haben die Metal-Haudegen rund um Frontmann Rob Halford weltweit mehr als 50 Millionen Alben verkauft und standen in den größten Stadien der Welt auf der Bühne. Bei ihrer stürmischen Headliner-Show beim PowerTrip Festival in Kalifornien kündigten Judas Priest es bereits an – jetzt ist ihr brandneues Album "Invincible Shield" endlich erschienen.

"Auch nach all den Jahren ist das Feuer bei uns noch nicht erloschen", verrät der Sänger im Interview mit "Rock Antenne Österreich". "Wir wollen alle immer noch dieses Abenteuer, auf das einen ein neues Album oder neue Songs mitnehmen, erleben. Das ist so ein Thrill – selbst nach all den Jahren", erzählt Halford.

"Nie auf unserer Vergangenheit ausgeruht"

Über die Jahre hat sich eine starke, einzigartige Identität entwickelt, ein Look, der sowohl Judas Priest definiert als auch zukünftige Generationen von Bands auf der ganzen Welt beeinflusst hat. Doch "Invincible Shield" ist kein Alterswerk, ganz im Gegenteil. 

<strong>Judas Priest</strong>&nbsp;mit Frontmann <strong>Rob Halford</strong> (Mitte) anno 2024
Judas Priest mit Frontmann Rob Halford (Mitte) anno 2024
James Hodges Photography / Sony Music

"Das ist unser 19. Studioalbum. Jeder will natürlich 'Breaking the Law' hören oder 'Painkiller' – und das bekommen unsere Fans bei den Konzerten auch, weil wir diese Songs und unsere Fans lieben. Aber Judas Priest waren auch immer eine relevante Band, wir haben uns nie auf unserer Vergangenheit ausgeruht. Die ist zwar wichtig und wertvoll, aber wir sind immer auch auf der Suche nach Neuem. Und wir wissen selbst nie wirklich, was dabei auf uns zukommt. Die Musik kommt aus unseren Herzen, aus der Seele; die Chemie in der Band stimmt ... all das zeigt sich auch bei 'Invincible Shield'", so der 72-Jährige zur "Rock Antenne Österreich"

Im April kommen Judas Priest nach Wien

Mit jedem Jahr wächst die Legende Priest weiter. 2022 wurden sie in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen und absolvierten eine ausverkaufte, verschobene Welttournee anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens. Mit "Invincible Shield" schlagen sie nun ein weiteres Kapitel auf – wohl nicht das letzte.

"Ich hab immer schon das Wort 'Shield' geliebt, denn ein Schild kann dich verteidigen und dich schützen, aber es kann dich auch nach vorne pushen. Und wenn du dann noch 'Invincible' davorstellst, dann wird daraus etwas Beeindruckendes, das gut zum Heavy Metal Spirit passt. Diese unbezwingbare, niemals endende Energie voller Feuer, Kraft und Leidenschaft, das ist Heavy Metal. Aber es ist noch etwas: Jeder von uns hat ein solches 'Invincible Shield' in sich, besonders dann, wenn wir uns schwierigen Herausforderungen im Leben stellen müssen. Dieser Titel ist daher ein starkes Statement, nicht nur für die Band, sondern für jeden von uns"

Judas Priest wird in diesem Jahr zudem auf Welttournee gehen. Die Konzertreise beginnt am 11. März in Glasgow und führt die Band auch am 1. April in die Wiener Stadthalle. Vorgruppen sind Saxon und Uriah Heep – kein Scherz!

Auf den Punkt gebracht

  • Die Metal-Band Judas Priest, die weltweit über 50 Millionen Alben verkauft hat, veröffentlichte ihr neues Album "Invincible Shield", welches die unermüdliche Energie und Leidenschaft der Band für Heavy Metal zeigt
  • Die Band plant außerdem eine Welttournee, die 2024 starten wird und auch Station in Österreich machen wird
red
Akt.