Szene

Neues Amy Winehouse-Album im Dezember

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erscheint am 5. Dezember ein neues Album von Amy Winehouse.

Heute Redaktion
Teilen

Amys Plattenfirma Island Records verkündete am Montag auf der Webseite der im Juli verstorbenen Sängerin, dass das neue Album mit dem Namen "Lioness: Hidden Treasures" aus zwölf Liedern bestehe, die bisher nicht veröffentlicht worden sind.

Zusammengestellt wurde das Album von ihren langen musikalischen Weggefährten Salaam Remi und Mark Ronson in enger Zusammenarbeit mit der Familie der Sängerin sowie ihrem Management und der Plattenfirma. "Hätte die Familie das Gefühl gehabt, dass das Album nicht den Standards ihrer ersten beiden Alben, 'Frank' und 'Back to Black', entsprechen, hätten wir niemals zugestimmt", wird der Vater der Sängerin, Mitch Winehouse, von der britischen Zeitung "The Sun" zitiert. "Aber als wir uns alle zusammengesetzt und das Album gehört haben, habe ich zum ersten Mal die ganze Breite ihres Talents zu schätzen gewusst."

Einzelne der Songs haben einen durchaus emotionalen Hintergrund. So sang sie das Cover des Leon-Russell-Klassikers "A Song For You" mit einer Gitarre alleine in ihrem Haus in Camden unter Tränen ein, "als sie gerade ihre Dämonen bekämpfte", so die Beschreibung der Plattenfirma. Andere Cover reichen von ihrer letzten Aufnahme, "Body & Soul" mit Tony Bennett, bis zu "The Girl from Ipanema" aus dem Jahr 2002. Mit "Like Smoke" ist eine Kollaboration mit Rapper Nas zu hören, mit "Wake Up Alone" und "Between The Cheats" bisher ungehörte Kompositionen.

Amy Winehouse wurde am 23. Juli tot in ihrer Wohnung im Londoner Stadtteil Camden aufgefunden.