Reisen

Mit diesem Geheimtipp bist du alleine im Vatikan

Wer einen Trip nach Rom plant, sollte diesen Geheimtipp unbedingt nutzen. Denn diese Sehenswürdigkeit wirst du nie wieder so menschenleer erleben.

Sabine Primes
Teilen
Ein Fixpunkt jedes Rom-Besuches: Der Vatikan.
Ein Fixpunkt jedes Rom-Besuches: Der Vatikan.
Getty Images/iStockphoto

Wer schon mal in Rom war, weiß um die Menschenmassen, die sich dort tümmeln – und zwar überall: Auf der Straße, in Lokalen und in diversen Kulturstätten. Das bedeutet: Planung ist alles. Um Zeit und Nerven zu sparen, kauft man Eintrittskarten zu Museum, Kolosseum & Co am besten bereits vor Reiseantritt online. Denn viele Sehenswürdigkeiten sind Wochen im Voraus ausgebucht. Etwas, das bei keinem Rom-Trip fehlen darf, ist ein Besuch des Vatikans und die Besichtigung des Petersdoms, der Vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle mit Michelangelos weltbekanntem Deckenfresko. Verständlicherweise ist besonders dort der Andrang sehr groß. 

Hast du dich schon mal gefragt, wie es wäre, die Sixtinische Kapelle ganz für dich allein zu haben? Oder dir vorgestellt, du könntest durch die Hallen der 500 Jahre alten Vatikanischen Museen spazieren, ohne dass die jährlich 6 Millionen anderen Besucher im Weg wären? Die Buchungsplattform Get Your Guide macht das möglich.

Der frühe Vogel hat die Kunst für sich

Die besondere Tour "Schalte das Licht ein in den Vatikanischen Museen", ermöglicht es, die magische Atmosphäre der historischen Hallen morgens vor allen anderen Besuchern zu erleben. Zusammen mit dem Clavigero Gianni Crea (dem Chef-Schlüsselhüter im Vatikan) schließt man die Türen zur Geschichte um 6 Uhr morgens (!) auf. Dafür bekommt man den privilegierten Blick in die leeren Hallen, wo sich sonst täglich tausende Touristen auf die Füße treten.

"Man kann die Geschichte, die einen hier umgibt, förmlich riechen. Man hört das Klimpern der Schlüssel, wenn man durch die leeren Flure geht. Und man spürt eine gewisse Aufregung oder Vorfreude auf das, was sich hinter der nächsten Tür verbergen könnte. Allein das Eintauchen in die Pracht dieser jahrhundertealten Gebäude hinterlässt ein tiefes Gefühl in einem selbst, vielleicht ein Gefühl des Friedens oder der Gelassenheit, das ist bei jedem Menschen anders", beschreibt Crea.  

Die Aktion "Schalte das Licht ein in den Vatikanischen Museen" ist nur für eine begrenzte Zeit im Juni, Juli, September, und Oktober verfügbar: 14. Juni/ 12. Juli/ 14. September/ 19. Oktober. 
Die Tickets sind kostenlos sowie in begrenzter Kapazität verfügbar und werden nach der Reihenfolge der erhaltenen Anfragen vergeben.
Mehr Infos: https://www.getyourguide.at