Österreich

Neues Ausflugsschiff für Weißensee geht auf Reise

Heute Redaktion
Teilen

Der Kärntner Weißensee bekommt ein neues Ausflugsschiff, das in den nächsten Tagen von Oberösterreich bis Kärnten transportiert wird. Der Transporter mit dem 165 Tonnen schweren Schiff ist 47 Meter lang, sieben Meter breit und 4,5 Meter hoch.

Gebaut wurde die "Alpenperle" in der Lux-Werft nahe Bonn in Deutschland. Sie ist das erste Fahrgastschiff Österreichs mit Elektro-Hybrid-Antrieb. Als Touristenattraktion wird sie den Weißensee mit bis zu 225 Passagieren durchkreuzen.

Das Schiff war auf dem Wasserweg von Deutschland gekommen und wird am Montagabend in Passau auf einen Tieflader gehoben. Jede Kurve, Brücke oder Baustelle stelle laut Organisatoren eine Herausforderung dar. Die Route führt von Oberösterreich (A8, A25) über die Westautobahn (A1) in den Raum Wien (A21), dann weiter über die Südautobahn (A2) Richtung Kärnten in den Bezirk Hermagor (B111, B87).

Auf den Brücken der Südautobahn und der Gailtal-Bundesstraße muss die Zugmaschine mehrmals abgekoppelt werden, um den Transport leichter zu machen. Der Anhänger habe ein Fahrwerk und werde per Fernbedienung über die Brücke transportiert.

In Klagenfurt muss der Schiffs-Transport am Mittwoch über den Südring durch die Stadt gehievt werden. Er sei zu breit, um die Baustellen auf der Autobahn-Umfahrung zu passieren. Im Bereich Klagenfurt werden 23 Betonleitwände weggehoben, damit der Transport um die Kurve auf die Autobahn kommt. Bei Hermagor wird der Schwertransport umgebaut und um 13 Meter verkürzt. Dafür wird er aber höher.

Nur so kann das Schiff über den kurvenreichen Kreuzberg zum Weißensee gezogen werden. Dort soll es am Freitag eintreffen.

Acht Begleitfahrzeuge

Heimische Straßentransport-Aufsichtsorgane führen die professionelle Begleitung des "schwimmenden Riesen" durch. Die Begleit-Organe der Privatunternehmen sind durch rote Warnjacken deutlich sichtbar. Die Verkehrsregelung rund um den Sondertransport erfolgt mit Winkerkellen. Die Straßentransport-Aufsichtsorgane tragen Abzeichen und besitzen als vereidigte Organe der Bundesländer eigene Ausweise.

Als Begleitfahrzeuge werden weiße Personenkraftfahrzeuge mit orangefarbenem Warnlicht eingesetzt. "Im Falle des Ausflugsschiffes kommen wegen der größeren Ausmaße und der höheren Sicherheitsgefährdung auch zwei Fahrzeuge mit Blaulicht zum Einsatz. Den Anweisungen der Sondertransportbegleiter ist dabei Folge zu leisten. Bei Verkehrsanweisungen haben Straßentransport-Aufsichtsorgane den gleichen Status wie die Polizei", erläutert Johann Fellner, Branchensprecher der heimischen Fahrzeug- und Transportbegleiter in der WKÖ.