Wirtschaft

Neues Bewertungssystem für Ikea-Produkte

Ab sofort können im Web auf www.ikea.at Produkte testweise mit bis zu fünf Sternen bewertet werden.

Heute Redaktion
Teilen

Ab sofort können im Web auf Produkte testweise mit bis zu fünf Sternen bewertet werden.

Das soll Interessenten bei der Kaufentscheidung und Ikea bei der Weiterentwicklung des Sortiments helfen.

 
Bewertet werden die Aspekte Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Design/Aussehen, Einfachheit des Zusammenbaus und erfüllte Erwartungshaltung hinsichtlich der Funktionalität eines Produktes. Gefragt wird auch, ob man das Produkt einem Freund empfehlen würde oder nicht. Einfach nur 1 bis 5 Sternchen vergeben geht nicht: „Schließlich möchten wir herausfinden, was den Kunden gefällt – und womit sie nicht zufrieden sind“, so Projektmanagerin Gabriella Teglas. Jede Bewertung ist daher eine „kommentierte Bewertung“. Wenn diese Kommentare auch für andere Kunden interessant sind, werden sie auf Ikea.at veröffentlicht.

Seit  dem Start Ende Oktober des Vorjahres seien schon mehr als 8.000 Bewertungen eingegangen. Die Kundenfeedbacks helfen nicht nur anderen Kunden bei Entscheidungen, so das Unternehmen. „Sie helfen auch zu erfahren, warum Kunden unzufrieden sind“, erklärt Teglas, „diese Feedbacks fließen in weiterer Folge in die Entscheidung bezüglich Sortiment und Produktkommunikation ein.“ Vorerst läuft das Bewertungstool nur in Österreich und in der Schweiz. Die beiden Länder wurden als Pilotländer ausgewählt, weil sie bereits einen Onlineshop haben und weil sie relativ kleine Länder sind, in denen das System in einem vergleichsweise kleinen Rahmen getestet werden kann. Der Test ist in Österreich vorerst auf ein Jahr anberaumt. „Danach werden wir evaluieren. Basierend auf den Ergebnissen erfolgt dann die Entscheidung über ein globales Roll-out“, so die Projektmanagerin.